GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Verschenke ein Geschenk fürs Leben

Verschenke ein Geschenk fürs Leben

Wenn die Kinder älter werden (oder gar erwachsen sind), wird es zunehmend schwieriger, Geschenke zu finden, die ihre Augen zum Strahlen bringen und sie auch nach dem Auspacken noch lange erfreuen. Mit den neuesten Technologien und Spielereien ist kaum mitzuhalten, die Mode wechselt auch immer schneller, und unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer – da mag es beinahe unmöglich scheinen, noch ein Geschenk zu finden, von dem das Kind lange etwas hat.

Dennoch gibt es ein Geschenk, das der oder die Beschenkte ganz sicher niemals vergessen wird: Ein Sprachkurs im Ausland!

Hier sind sechs Gründe für einen Sprachkurs im Ausland als Geschenk (zugegeben, so ein Sprachkurs lässt sich nur schwer wie ein Päckchen verpacken, aber mit etwas Kreativität und ganz viel Liebe sollte auch das zu schaffen sein):

1. Parlez-vous Englisch?

Eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen ist ein großer Vorteil und zwar im sozialen Umgang, in der Aus- und Weiterbildung, im Beruf und ganz grundlegend für das Leben!

2. Freunde fürs Leben

Sprachreisen bringen Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern zusammen, die sehr viel Zeit miteinander verbringen, während sie gemeinsam etwas Neues lernen. Auf dieser Basis entstehen einzigartige Freundschaften und Beziehungen über nationale Grenzen hinweg, und häufig halten sie ein Leben lang.

3. “Das Leben beginnt da, wo wir uns nicht mehr auskennen.”

Dieses Zitat sagt eigentlich schon alles. Es sind die Herausforderungen im Leben, an die wir uns lebhaft erinnern, denn sie formen unsere Persönlichkeit.

4. Wie ein Einheimischer leben

Im Ausland zu reisen ist eine Sache, eine fremde Kultur aus nächster Nähe erleben und ganz in sie einzutauchen eine ganz andere. Wenn man im Ausland studiert oder einen Sprachkurs besucht, erfährt und meistert man den Alltag vor Ort, lernt und begreift, wie die einheimische Kultur funktioniert, und macht viel tiefere Erfahrungen. Man kehrt mit einem neuen Gefühl von Unabhängigkeit zurück.

5. “If you love somebody, set them free”

Das ist nicht nur eine Textzeile aus einem bekannten Liebeslied, sondern auch ein wichtiger Rat an alle Eltern: Wenn du jemanden liebst, lass ihn oder sie gehen. Das größte Geschenk, das man seinen geliebten Kindern mit auf den Weg geben kann, ist die Freiheit und Unabhängigkeit, ihr eigenes, wunderbares Leben zu leben.

6. Neue Perspektiven

Wahrscheinlich hast du das selbst auch schon erlebt: Wenn man neue Orte sieht, neue Menschen kennenlernt und neue Kulturen erlebt, eröffnen sich auch ganz neue Perspektiven – auf das Leben und die Zukunft.

Und das war’s auch schon. Viel Erfolg beim Schenken und Überraschen.

Verschenke eine SprachreiseMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden