GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Oxford vs. Cambridge: Kampf der Titanen

Oxford vs. Cambridge: Kampf der Titanen

In der akademischen Welt gibt es zwei Universitäten, deren Konkurrenzkampf bereits über Generationen hinweg andauert: Oxford gegen Cambridge. Beide sind als Universitäten der Spitzenklasse bekannt und können mit venezianisch anmutenden Flüssen und beeindruckender, alter Architektur aufwarten. Scheint, als hätten sie eine Menge gemeinsam, richtig? Falsch! Meine kleine Anleitung soll dir dabei helfen, dich im Kampf der Titanen für eine Seite zu entscheiden:

DU WILLST NEUTRAL BLEIBEN? DANN SAG „OXBRIDGE“

Friedliebende Menschen schützen sich mit diesem Sammelbegriff für die beiden Universitäten. Sie nutzen ihn als eine Art Abwehrmechanismus. Benutze ihn und du wirst als Fan beider Städte akzeptiert. Oder als jemand, der sich für keine der beiden begeistern kann.

Mach deine Hausaufgaben: Am besten du rückst den beiden Städten zu Leibe (und hilfst dir damit selbst bei deiner Entscheidung auf die Sprünge), indem du einen der typischen Studenten-Treffpunkte ansteuerst und dort einen traditionellen Mittagssnack zu dir nimmst (versuch’s im King’s Arms in Oxford oder im The Eagle in Cambridge).

BESINNE DICH DEINER FLÜSSE

Spaß am Wasser haben beide Universitätsstädte zu bieten. Beide werden quasi wortwörtlich von einem Fluss durchzogen. Die flüssige Sehenswürdigkeit von Oxford ist der Fluss Isis (Lustiger Fakt am Rande: In seinem weiteren Verlauf wird er zur Themse). Der Fluss, der durch Cambridge verläuft, ist (fantasieloserweise) der Cam. Beide Flüsse können mit einer Gondel befahren werden — vor Ort spricht man vom Stocherkahnfahren („punting“) — was den Städten eine venezianische Atmosphäre verleiht. Italienisches Essen und sonniges Wetter exklusive.

Mach deine Hausaufgaben: Steuere den Fluss an und gehe — richtig geraten — Stocherkahn fahren. Entweder du leihst dir ein eigenes Boot und gehst auf Erkundungstour oder du lässt dich von einem „Chauffeur“ durch die Gegend schippern. In beiden Städten gibt es eine Vielzahl von Anbietern für Bootsverleih und Touren.

DURCHBLICKE DAS SYSTEM

Sowohl Oxford University als auch Cambridge University setzen sich tatsächlich aus vielen kleineren Colleges zusammen. Diese einzelnen Colleges stehen sogar in gegenseitiger Konkurrenz zueinander, was bedeutet, dass innerhalb jeder Stadt eine Rivalität vorherrscht, die große Sportereignisse wie Spielplatzraufereien dastehen lässt.

Mach deine Hausaufgaben: Wirf einen Blick in die Bodleian Library in Oxford, um eine Vorstellung davon zu erhalten, welch enorme Menge an Wissen in Oxfords größter wissenschaftlicher Bibliothek lagert, die zudem zu den größten Europas gehört. Wenn du in Cambridge bist, sieh dir die Wren Library im Trinity College an. Sie ist um einiges kleiner als die Bodleian, aber wunderschön und historisch bedeutsam.

VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE COLLEGES

Christchurch? Trinity? New College? Dir sagt keiner der Namen etwas? Dann bewegst du dich auf dünnem Eis! Bevor du dich auf ein Gespräch mit einem Oxbridge-Studenten einlässt, solltest du auf jeden Fall mit den Namen der Colleges in jeder der beiden Städte vertraut sein. Sie aufzulisten wäre einfach zu langweilig, sonst würden wir es tun. Zum Glück gibt es ja Google.

Mach deine Hausaufgaben: Schau dir das New College in Oxford oder das Trinity College in Cambridge an, nimm dir ein wenig Zeit, um auf dem teuren Rasen zu sitzen und Wissen und Geschichte in ihrem gesamten Umfang auf dich wirken zu lassen — schon Lust bekommen, hier zu studieren?

VERPASSE DIE REGATTA NICHT

Ihren Höhepunkt erreicht die Oxbridge-Rivalität bei der jährlichen Regatta auf der Themse in London (die letzte hat dieses Jahr im April stattgefunden, die nächste wird es also im nächsten Frühjahr geben). Die Ruder-Teams beider Universitäten bringen im Wettkampf gegeneinander den Puls zum Rasen. Wenn dir daran gelegen ist, die Oxbridge-Stimmung überkochen zusehen, darfst du die Regatta nicht verpassen.

Mach deine Hausaufgaben: Sichere dir einen Platz in einem der Pubs am Rande des Flusses und genieße einen Drink. Sei gewarnt, es wird innerhalb kürzester Zeit sehr voll hier, also lieber etwas früher dort sein.

Das war also meine Anleitung zum größten Konkurrenzkampf unter Universitäten, den die Welt je gesehen hat. Ich hoffe, dass ich Euch dabei helfen konnte, eine Entscheidung zu treffen, sei es für eine der Universitäten oder dahingehend, dass Ihr zum klaren „Oxbridge-Verfechter“ werdet.

Sprachreisen nach EnglandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden