GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Vom Strand zur Architektur - Sinas Sprachaufenthalt in Costa Rica und Rom

Sina hat 7 Monate ihr Spanisch mit EF in Costa Rica perfektioniert und anschließend 2 Monate in Rom gelebt und gelernt.
Vom Strand zur Architektur - Sinas Sprachaufenthalt in Costa Rica und Rom

Abreise und Ankunft

Meine Reise begann im September 2021. Die ersten Monate in Costa Rica waren unglaublich. Ich war vor dieser Reise noch nie außerhalb Europas gewesen und alles war sehr neu für mich. In der Schule habe ich direkt enge Freundschaften geschlossen. Ich war sehr traurig, als jede Woche einige von ihnen wieder nach Hause gingen.

Pura Vida - Freizeit in Playa Tamarindo

Außerhalb der Schule habe ich viel Zeit am Strand verbracht oder habe Tamarindo erkundet. Am Abend sind wir oft in Bars oder Clubs unterwegs gewesen, was meine absolute Lieblingsbeschäftigung war. Ich liebe die lateinamerikanische Musik und deren Stimmung. Ich habe stundenlang getanzt und sehr viel Spanisch gesprochen. Am Wochenende bin ich entweder mit der Schule oder mit Freunden auf Trips gegangen. Mein Lieblingsausflug war ein fünftägiger Roadtrip mit dem Auto durch das ganze Land. Wir waren zu fünft unterwegs und haben jede Nacht in einem anderen Bed and Breakfast übernachtet.

Unterkunft

Ich lebte in Costa Rica bei einer Gastfamilie, bei welcher ich mich allerdings nicht wohl fühlte. Die Sauberkeit entsprach nicht meinem Standard und ich rechnete mit mehr Essen. Nachdem ich diese Situation in der Schule gemeldet habe, konnte ich direkt zu einer neuen Gastfamilie wechseln.

Die ersten drei Monate verflogen sehr schnell. Danach ging es langsamer und ich habe mich an den Alltag gewöhnt. Ich war immer ein bisschen traurig, wenn einige meiner Freund*innen ihren Kurs bereits beendeten.

Von Costa Rica nach Italien

In Rom angekommen hatte ich zuerst wieder einen kleinen Kulturschock. Von jeden Tag Reis und Bohnen essen, gab es nun jeden Tag Pizza oder Pasta. Anstatt Schulbus gab es nun die U-Bahn oder die Tram, um zum Kurs zu fahren. Den Strand und das pazifische Meer habe ich gegen die italienische Kunst und Architektur getauscht.

Unterkunft und Freizeit in Rom

Während meiner Zeit in der italienischen Hauptstadt lebte ich erneut bei einer Gastfamilie. Die Wohnung meiner Gasteltern war sehr klein und ihr Essen entsprach nicht ganz meinem Geschmack, aber ich hatte zum Glück immer sehr nette Zimmerkolleginnen.

In Rom sah das Freizeitprogramm ein wenig anders aus als in Costa Rica. Nach dem Unterricht bin ich oft mit anderen Student*innen Eis essen gegangen oder wir haben gemeinsam Sehenswürdigkeiten besichtigt. Am Abend haben wir uns regelmäßig zu einer leckeren Römischen oder Neapolitanischen Pizza getroffen.

Falls du auch überlegst einen Sprachaufenthalt zu machen und noch Fragen hast, kannst du mir gerne auf Instagram (sina._juon) schreiben. Ich habe dort Tagebuch geführt, was dir einen guten Einblick in den Alltag eines Austauschschülers geben kann.

Hast du auch Lust auf eine unvergessliche Zeit im Ausland?EF Traumdestinationen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden