GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Wie man den Wangenkuss perfektioniert

Wie man den Wangenkuss perfektioniert

Irgendwann in deinem Leben stehst auch du wahrscheinlich vor der Frage, wann ein Wangenkuss zur Begrüßung angebracht ist oder ob er erwartet wird. Das passiert am ehesten auf Reisen oder wenn du einen längeren Zeitraum im Ausland verbringst. Es ist ja manchmal schon schwer genug, abzuschätzen, ob du deinem Gegenüber nun die Hand schütteln, ihn oder sie umarmen oder mit einem Kuss auf die Wange begrüßen sollst.

Aber selbst, wenn du dich für den Wangenkuss entschieden hast, bleiben Fragen offen. Wie viele Küsse? Auf welcher Seite fängt man an? Oder stoßen wir am Ende mit den Köpfen zusammen, wenn ich es versuche?

Es ist eben einfach schwierig, vorherzusagen, was dein Gegenüber tun wird, aber es kann kaum schaden, ein bisschen Knowhow über Wangenküsse in deinem kulturellen Köcher zu haben, damit der Pfeil nicht nach hinten losgeht, um im Bild zu bleiben.

Hier sind daher einige Tipps für den richtigen Wangenkuss:

1. Sei vorbereitet

Wenn sich eine ganze Gruppe trifft und alle einander begrüßen, ist es am einfachsten, dich kurz im Hintergrund zu halten und abzuwarten, was die anderen machen, und dann versuchen, es nachzumachen. Wenn du allerdings nur eine einzige Person begrüßen möchtest, wird die Sache schon schwieriger. Erste Regel: Sei vorbereitet. Wenn es sich um eine berufliche Situation handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eher ein Händeschütteln erwartet wird. In den meisten anderen Szenarien ist ein Wangenkuss völlig in Ordnung.

2. Sende Signale

Wenn du dich für einen Wangenkuss entschieden hast, solltest du darauf achten, die entsprechenden Signale zu senden. Gehe auf die Person, die du begrüßen willst, zu und lege ihr sanft die Hand auf den Oberarm. Das zentrale Wort in diesem Satz ist “sanft”, denn niemand mag es, überrumpelt oder festgehalten zu werden. Dann drehst du deinem Gegenüber die Wange zu und beugst dich näher heran.

Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Die meisten Menschen drehen einander die rechte Wange zu und lehnen sich nach links, aber in Italien ist es Usus, die linke Wange zuzudrehen und sich nach rechts zu lehnen. Keine Angst, das Ganze ist nicht halb so kompliziert wie es sich anhört. Versprochen! Also, wenn es nicht gerade nach Italien geht, kannst du dir einfach merken, dass du dich nach links lehnen musst.

3. Kenne dich mit der Anzahl der Küsse aus

An dieser Stelle wird es für viele verwirrend. In Spanien, Italien und den meisten Teilen Frankreichs küsst man sich für gewöhnlich zweimal, aber es gibt auch Gegenden, wo man einen, zwei, drei oder sogar vier Küsse austauscht.

In den meisten Fällen ist es am sichersten, man halt sich an die klassische Version, einen knappen Kuss auf jede Wange (wenn du genauer wissen möchtest, in welcher Region  was üblich ist, dann lies diesen hilfreichen Artikel).

Vergiss nicht, dass man sein gegenüber nicht wirklich auf die Wange küsst, sondern lediglich Wange an Wange legt und die Luft küsst. Einige wenige Menschen bestehen darauf, den anderen direkt auf die Wange zu küssen, was dazu führt, dass derjenige dann seinen Luftkuss meilenweit vom Gesicht des anderen platziert, aber glücklicherweise sind solche Erlebnisse wirklich selten.

4. Und jetzt das Ganze noch einmal

Wenn dir die Begrüßung erst einmal gelungen ist, wird der Abschied um Einiges leichter. Wiederhole einfach, was ihr beide zur Begrüßung gemacht habt; damit kannst du kaum falsch liegen!

Für den richtigen Wangenkuss braucht es nur drei Dinge: Cool bleiben, schnell sein, nicht zu viel darüber nachgrübeln. Folge einfach deinem Instinkt, behalte dabei aber den kulturellen Kontext im Hinterkopf, dann wirst du den Wangenkuss zur Begrüßung schon bald perfektioniert haben.

Entdecke die Welt mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden