GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Dinge über die Zukunft der Arbeit und was dies für dein Kind bedeutet

10 Dinge über die Zukunft der Arbeit und was dies für dein Kind bedeutet

Als Menschen neigen wir dazu, uns vorzustellen, dass die Zukunft wie eine Version der Vergangenheit aussehen wird. Als Eltern finden wir Trost darin, eine verbesserte Version unseres eigenen Lebens auf das Leben unserer Kinder zu projizieren.

Doch die Beschleunigung des technologischen Fortschritts, insbesondere in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz, ist so groß, dass uns keine Pläne aus der Vergangenheit eine sehr genaue Vorstellung davon vermitteln können, was vor uns liegt.

Sicher ist nur, dass über alle Facetten des Lebens – Arbeit eingeschlossen – ein tiefgreifender Wandel bevorsteht.

1. Das 100-jährige Leben

Dank besserer Hygiene, Gesundheitsfürsorge und Ernährung steigt die Lebenserwartung weltweit seit mehr als einem Jahrhundert stetig an. Mit jedem Jahr, das vergeht, leben Neugeborene etwa drei Monate länger als die im Jahr zuvor geborenen.

Während derzeit weniger als 0,02% der Amerikaner das Alter von 100 Jahren erreichen, prognostizierte ein Artikel aus dem Jahr 2009 im Lancet Medical Journal, dass mehr als die Hälfte der Kinder, die im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends in fortgeschrittenen Volkswirtschaften geboren werden, dies auch tun könnten. Selbst konservative Schätzungen beziffern dies auf ein erschreckendes Drittel.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen führen die jüngeren Generationen tendenziell ein gesünderes Leben. Die heutigen Teenager sind besonders gut erzogen: Die Generation Z trinkt und raucht auf rekordtiefem Niveau und sie bewegen sich mehr. Sie sind auch gebildeter und sozial besser vernetzt als frühere Generationen – allesamt Prädiktoren der Langlebigkeit.

Auch die Gesundheitsversorgung verbessert sich ständig, und neue Technologien wie die personalisierte Medizin (vollständig auf jeden Einzelnen zugeschnittene Behandlungen) und die Bearbeitung des Genoms (direkte Bearbeitung unserer Gene) können es uns ermöglichen, Krankheiten vorzubeugen oder sogar den Alterungsprozess aufzuhalten.

2. Das Ende des Ruhestands, wie wir ihn kennen

Die gesellschaftlichen, politischen und finanziellen Auswirkungen solcher Entwicklungen sind massiv. Man nehme die Rente. Selbst in einigen der wohlhabendsten Länder der Welt geraten die Rentensysteme unter Druck, da zu wenige junge Arbeitnehmer in einen gemeinsamen Topf einzahlen, auf den immer mehr Rentner angewiesen sein werden.

Wenn viele oder sogar die meisten Kinder heute 90-100 Jahre alt werden, könnte das System zusammenbrechen. Außerdem wird es einfach keinen Sinn machen, dass sie 30 Jahre arbeiten und dann weitere 30 Jahre in Rente gehen.

Das Arbeitsleben wird sich wahrscheinlich erheblich verlängern müssen, um das System über Wasser zu halten – und um ein längeres Leben aktiv und sinnvoll zu gestalten.

3. Immer mehr verschnörkelte Karrierewege

Auf der anderen Seite wird ein längeres Arbeitsleben bedeuten, dass ein einziger, linearer Karriereweg eine Seltenheit wird. Die meisten werden sich an mehreren Punkten in ihrem Leben neu erfinden müssen – und viele werden es wollen.

Diese “squiggly careers“, ein von zwei führenden Karriere-Experten geprägter Ausdruck, sind zu einem großen Teil bereits die Norm: Einem Bericht der Credit Suisse zufolge werden die jungen Erwachsenen von heute in ihrem Leben etwa fünfzehn verschiedene Jobs haben, wobei sie oft zwischen verschiedenen Jobs und Branchen hin- und herspringen.

Die zunehmende Automatisierung wird diesen Trend nur noch beschleunigen, da Arbeitsplätze vernichtet und neu geschaffen und andere für immer verändert werden. Anpassungsfähigkeit wird der Schlüssel sein, aber auch die Bereitschaft und Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen.

4. Die Bedeutung, lebenslang zu lernen

Das Jahr 2020 brachte in wenigen Monaten jahrzehntelange Veränderungen im Bildungsbereich mit sich. Von den Erstklässlern bis zu den Universitätsstudenten mussten sich fast alle in irgendeiner Form mit dem digitalen Lernen anfreunden. Mit dem raschen Wandel in der Art und Weise, wie Bildung inmitten weltweiter Lockdowns vermittelt wurde, hat sich auch das Wo und Warum von Bildung stark verändert.

Online-Lernplattformen wie Coursera und Udemy trugen dazu bei, Lernmöglichkeiten und karriererelevante, maßgeschneiderte Kurse für fast jeden, der über einen Internetanschluss verfügte, zugänglich zu machen, und trennten die Lernmöglichkeiten auf beispiellose Weise vom physischen Standort. Viele solcher Plattformen verzeichneten allein in den ersten Monaten der Pandemie Wachstumsraten von 400-600%.

Dies trug dazu bei, die Idee zu bekräftigen, dass wir kontinuierlich lernen sollten, indem wir es leichter möglich machen, dies auch tatsächlich zu tun. Aber lernen wir die richtigen Dinge? Yuval Noah Harari, der Autor von Homo Sapiens und 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, stellt dies in Frage und argumentiert, dass “vieles von dem, was Kinder heute lernen, bis 2050 wahrscheinlich irrelevant sein wird”.

5. Verbunden mit der Cloud

Gerd Leonhard, ein führender Futurist, argumentiert, dass “sich die Menschheit in den nächsten 20 Jahren stärker verändern wird als in den 300 Jahren zuvor”. Daten sind eine der Haupttriebkräfte dieses dramatischen Wandels. Im so genannten “Internet der Dinge” (Internet of Things, IoT) entstehen über eine Reihe von Plattformen, von der Suche bis hin zu sozialen Medien und zwischen Geräten wie intelligenten Lautsprechern und selbstfahrenden Autos, überwältigend große Datenmengen.

Diese Daten werden genutzt, um immer leistungsfähigere Maschinen und hochentwickelte künstliche Intelligenz (KI) zu entwickeln, mit denen sich immer mehr Aufgaben automatisieren lassen, die heute vom Menschen ausgeführt werden.

Aber die technologische Revolution könnte uns zunächst auf eine viel konkretere Art und Weise treffen. Ray Kurzweil, ein prominenter Futurist, sagt voraus, dass sich unsere Gehirne bis Mitte der 2030er Jahre nahtlos mit der Wolke (und all dem darin enthaltenen Wissen) verbinden und uns Zugang zu übermenschlichen kognitiven Kräften verschaffen werden.

Leonhard ist noch unverblümter: “Wenn KI (künstliche Intelligenz) auf HI (menschliche Intelligenz) trifft, ist Business as usual tot”.

6. Mach dich bereit für einen Tsunami der Automatisierung

Es ist wirtschaftlich und praktisch sinnvoll, sich wiederholende Routineaufgaben von Maschinen ausführen zu lassen. Arbeitsplätze wurden in den letzten 300 Jahren in zahlreichen Wellen von Umbrüchen ersetzt, so dass die Mehrheit der Arbeitnehmer heute von den landwirtschaftlichen Betrieben in Fabriken und schließlich in Büros abwandert. Dies hat in fast allen Teilen der Welt zu beispiellosem Wirtschaftswachstum und Wohlstand geführt.

Doch die nächste Welle könnte sich tatsächlich als Tsunami entpuppen – weitaus heftiger als alles, was davor geschah. Und noch schwieriger vorherzusagen.

Obwohl sich Weltuntergangsszenarien über eine arbeitslose Zukunft wahrscheinlich nicht erfüllen werden – nach einigen Schätzungen werden nur 5% der Arbeitsplätze voll automatisiert sein – wird die Verschiebung der verfügbaren Arbeitsplätze wahrscheinlich dramatisch sein und die Turbulenzen andauern.

Der Bericht 2020 des Weltwirtschaftsforums stellt fest, dass innerhalb von nur fünf Jahren “85 Millionen Arbeitsplätze durch eine Verschiebung der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine verdrängt werden könnten, während 97 Millionen neue Rollen entstehen könnten, die besser an die neue Arbeitsteilung angepasst sind…”. Sogar in Bereichen, die wir für automatisierungsresistent halten, werden die Veränderungen wahrscheinlich erheblich sein.

Fünfzig häufige Augenkrankheiten können durch eine Software genauer und schneller diagnostiziert werden als durch einen Arzt, und Schulaufsätze können durch eine Maschine genau eingestuft werden. Daniel Susskind, der Autor von “Future of Professions”, weist darauf hin, dass diese KI-Systeme nicht versuchen, das zu imitieren, was ein Mensch tut; sie nutzen einfach rohe Rechenleistung und riesige Datenmengen, um die Arbeit besser und schneller zu erledigen, als es ein Mensch je könnte.

Aber könnte Automatisierung auch ein Segen sein? Die Automatisierung kann viele Arbeitsplätze mehr und nicht weniger menschlich machen, indem sie die Notwendigkeit, langweilige, sich wiederholende Arbeit zu verrichten, reduziert und uns die Freiheit gibt, uns auf kreativere und interessantere Beschäftigungen und Ideen zu konzentrieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Arbeitsplätze.

7. Die Maschinen willkommen heißen – oder weise wählen

Der Bedarf an menschlicher Aufsicht über Roboterwerkzeuge und künstliche Intelligenz wird wahrscheinlich erheblich bleiben, zumindest für einige Zeit.

Vielleicht fühlen wir uns einfach sicherer, wenn ein Mensch einen Computer beaufsichtigt, der zum Beispiel Krankheiten diagnostiziert, oder wir möchten die Programmierung effektiver und sicherer KI-Systeme einem menschlichen Ingenieur überlassen und nicht dem Algorithmus selbst (man weiß nicht, was er erzeugen würde).

Die Schnittmenge von Mensch und Maschine wird bestimmen, wie sich die Arbeitswelt in den kommenden Jahrzehnten entwickelt. Peter Diamandis, ein weiterer Futurist, argumentiert, dass “die wirkliche Chance nicht KI gegen Menschen sein wird, sondern KI mit Menschen”.

Auf einer konkreteren Ebene wird dies in einem Bericht der EU aus dem Jahr 2019 festgestellt: “In Zukunft … werden digitale Fähigkeiten in Kombination mit starken nicht-kognitiven Fähigkeiten [einschließlich Empathie und Kommunikation] stärker gefragt sein”.

Auch in weniger technischen Bereichen werden die Möglichkeiten reichlich vorhanden sein: Friseure werden immer noch gebraucht werden (können Sie sich vorstellen, einen Roboter in der Nähe Ihres Halses Scheren schwingen zu lassen?), Tänzerinnen und Tänzer werden immer noch gefragt sein, und Pflegearbeiten werden an Bedeutung gewinnen, weil Menschen, ob jung oder alt, nur in Verbindung mit anderen Menschen gedeihen.

Sogar Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, weist darauf hin, dass neben dem Ingenieurwesen Arbeitsplätze, die menschliche Interaktion oder Kunst beinhalten, wahrscheinlich zu den sichersten gehören.

8. Unsere Menschlichkeit wertschätzen und “the four Cs” meistern

Unsere Menschlichkeit wird angesichts eines beispiellosen Wandels unsere wertvollste Währung bleiben – und unsere Fähigkeit, unsere einzig wahre Supermacht anzupassen. Auf einer konkreteren Ebene werden “die vier Ks” – kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität – hoch geschätzt werden.

Denke an Kommunikation. Obwohl Google Translate beispielsweise einen Teil der Aufgabe der Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg übernehmen kann, ist Gerd Leonhard der Ansicht, dass “Konversation und unvermittelte menschliche Interaktion für das tägliche Leben von entscheidender Bedeutung und ein kostbares Element der Menschheit sind, das geschützt werden sollte”.

Für Berufe, in denen wir andere leiten oder führen, wird diese Fähigkeit, effektiv und authentisch über kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, von entscheidender Bedeutung bleiben.

Kreativität hingegen wird lebenswichtig werden, weil echte Innovation zunehmend von unerwarteten Orten kommen wird. “Unsere Vorstellungskraft ist der Geburtsort neuer Produkte, neuer Dienstleistungen und sogar neuer Industrien und neuer Arbeitsplätze”, argumentiert David Lee, UPS VP of Innovation.

Aber wie können wir eine Generation belastbarer Kommunikatoren mit ausgeprägten kritischen Denkfähigkeiten, kooperativer Arbeitsweise und kreativen Superkräften großziehen?

9. Herausforderungen annehmen

Es gibt keine einfachen Antworten inmitten dieser Unsicherheit. Aber zumindest ein Teil der Antwort liegt darin, unsere Kinder dazu zu bewegen, sich mit Veränderungen zutiefst vertraut zu machen.

Unsere derzeitigen Bildungssysteme mögen bei der Wissensvermittlung großartig sein, aber selbst die fortschrittlichsten haben Mühe, zu einem flexibleren Lernmodell überzugehen, das den Kindern hilft, “sich im Unbekannten zu Hause zu fühlen”, wie Harari es ausdrückt.

Auch wenn die jüngste Umstellung auf ein projektbasiertes Lernmodell an finnischen Schulen ein positives Zeichen für das sein mag, was noch kommen wird, reicht es vielleicht nicht aus. Und wenn man nicht das Glück hat, in einem Land wie Finnland zu leben, kann es sein, dass das Kind in einem noch tieferen Trott feststeckt.

Unabhängig davon, wo du lebst, ist es unerlässlich, nach alternativen Wegen für dein Kind zu suchen, um die Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, die es braucht, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. Für die meisten Kinder wird dies am natürlichsten und angenehmsten durch Erfahrungen und nicht durch Lehrbücher geschehen.

Eine Freiwilligenarbeit oder ein Praktikum im Ausland kann dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern. Genauso wie das Studieren oder Erlernen einer neuen Sprache im Ausland, das Eintauchen in eine neue Kultur und eine neue Lebensweise.

Neue Menschen, neue Orte und neue Wege, Dinge zu tun, können auch dazu beitragen, Kreativität freizusetzen, indem sie uns herausfordern, die Dinge aus der Perspektive anderer zu sehen, und indem sie uns helfen, neue Verbindungen herzustellen.

Studien haben gezeigt, dass Führungskräfte, die im Ausland gelebt haben, kreativer und wagemutiger sind, während andere gezeigt haben, dass Reisen den Menschen helfen kann, Probleme auf unkonventionelle Weise zu lösen. All dies sind wesentliche Fähigkeiten, die Menschen von Maschinen unterscheiden.

Anthony Goldbloom, ein Unternehmer aus dem Silicon Valley, drückt es so aus: “Es sind alles wesentliche Fähigkeiten, die den Menschen von Maschinen unterscheiden: “Wofür auch immer Sie sich entscheiden, jeder Tag soll Ihnen eine neue Herausforderung bringen. Wenn dies der Fall ist, dann werden Sie den Maschinen immer einen Schritt voraus sein”.

10. Unsicherheit akzeptieren

Es muss wiederholt werden, dass die einzige Konstante der Wandel bleibt. Wenn man ein paar Jahrzehnte in die Zukunft blickt, sind die möglichen Ergebnisse einfach zu zahlreich.

Und es gibt viele Fragen. Wird die Automatisierung viel schneller voranschreiten, als wir erwarten? Werden genügend neue Arbeitsplätze geschaffen werden, um all die verlorenen zu ersetzen? Werden steigende Produktivität und Wirtschaftswachstum auf der Grundlage neuer Innovationen den Wohlstand so stark erhöhen, dass es einfach nicht mehr nötig sein wird, so zu arbeiten, wie wir es bisher getan haben? Wird sich dadurch die Bedeutung, die wir der Arbeit beimessen, verändern?

Wir müssen agil und offen bleiben. Und wenn du Harari fragst, dann müssen wir auch viel Ballast in Form von Vermutungen und Illusionen hinter uns lassen.
Denn wenn wir vor einer Zukunft stehen, die ungeachtet dessen immer schneller voranschreiten wird, müssen wir sehr schnell laufen, um Schritt zu halten.

Lasst uns sicherstellen, dass wir unsere Kinder nicht zurückhalten.

Bereite deinem Kind den Weg in eine internationale ZukunftMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden