Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

11 Filme über New York (und warum du sie sehen solltest)

11

Seit Jahrzehnten bietet das Treiben auf den Straßen von New York City den perfekten Hintergrund für Filme, egal mit welchem Thema oder zu welchem Budget. Wir haben ein paar Filmjuwelen herausgesucht, welche die Stadt wie einen wahren Superstar dastehen lassen. Einige davon werden dich dazu verleiten, umgehend ein Flugticket zu buchen, andere werden dich inspirieren, deiner Leidenschaft zu folgen, egal wo du bist, oder dich freundlich daran erinnern, dich nicht mit Geistern und Monstern anzulegen. Alle davon werden dir einen Einblick in die Hoffnungen, Träume und Ängste der New Yorker Bewohner geben (und gleichzeitig dabei helfen, deine Englischkenntnisse zu verbessern!).

1. DO THE RIGHT THING

Es ist der heißeste Tag des Sommers in Brooklyn, und ein Streit in einer Pizzeria endet mit rassistischen Spannungen und einer Tragödie. Do the Right Thing wird immer wieder zu den besten Filmen gezählt und wurde mit allerhand Auszeichnungen belohnt, um diesen Status zu beweisen. Der Film hat nichts von seiner Kraft verloren: Traurigerweise sind rassistische Unruhen und Polizeibrutalität immer noch ein relevantes Thema – in New York City und darüber hinaus.

2. MANHATTAN

Jede von New York inspirierte Filmliste braucht wenigstens einen Woody Allen-Film und wir haben einen der berühmtesten ausgewählt: Manhattan, eine romantische Komödie, welche die Geschichte eines Drehbuchautoren und seines recht interessanten Liebeslebens erzählt. Dies ist ein Film über das Finden von Liebe und Glück in einer Stadt, wo alles möglich zu sein scheint – serviert mit einer Prise Melancholie.

3. TAXI DRIVER

Dies ist einer der besten Filme aller Zeiten, und du solltest ihn unbedingt sehen. Mach dich auf eine starke Geschichte über Kriminalität, Gewalt und Entfremdung gefasst – mit unzähligen erinnerungswürdigen Sätzen, gespickt mit Worten, welche dich erröten lassen werden. Robert DeNiros Charakter Travis Bickle, ein Vietnamveteran, verbringt seine von Schlaflosigkeit geprägten Nächte als Taxi Driver (Taxifahrer) und trifft dabei auf Leute, welche ihn noch weiter in einen Strudel aus Depressionen, Ärger und Aggressionen treiben.

4. ELF (BUDDY – DER WEIHNACHTSELF)

Nur wenige Dinge übertreffen New York City während der Feiertage, also braucht unsere Liste natürlich einen (sehr unterhaltsamen) Weihnachtsfilm: Elf erzählt die Geschichte von Buddy, einem Nicht-Elfen (also Menschen), welcher von Elfen großgezogen wurde. Buddy erkennt, dass er irgendwie anders ist und entscheidet sich vom Nordpol nach New York City zu reisen, um seine menschlichen Eltern zu finden. Obwohl der Film vor Weihnachtsfreude nur so überquillt, kann und sollte er auch dann genossen werden, wenn man nicht gerade in weihnachtlicher Stimmung ist.

5. GHOSTBUSTERS (GHOSTBUSTERS – DIE GEISTERJÄGER)

Dies ist ein wahrer Komödienklassiker: Drei Parapsychologen gründen ein paranormales Vernichtungs- und Untersuchungsunternehmen – The Ghostbusters – und versuchen New York von Geistern zu befreien. Es gibt einen Schleim, einen gigantischen Marshmallowmann und einen Titelsong, welcher dir für Wochen nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, dann habe ich noch zwei Worte: Bill Murray.

6. BREAKFAST AT TIFFANY’S (FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY)

Kommen wir nun zu einer anderen Art Klassiker und einem wahren Marketing-Traum für jedes Unternehmen: Breakfast at Tiffany’s ist eine zeitlose romantische Komödie über ein Mädchen aus der Kleinstadt, welches nach Abenteuer, Liebe und Geld in der großen Stadt strebt. Audrey Hepburns Charakter ist liebenswert, schrullig und neurotisch. Es gibt auch eine Katze namens Kater und so viel angesagte Mode, dass selbst heute noch Frauen aus der ganzen Welt Holly Golightly als Vorbild nehmen.

7. WALL STREET

Bud Fox, eine junger Börsenmakler, macht die Bekanntschaft von Gordon Gekko, einem rücksichtslosen Finanzinvestoren. In den nächsten zwei Stunden werden wir Zeuge davon, was passiert, wenn Menschen von Gier angetrieben werden, von der Aussicht auf Wohlstand in Versuchung geführt werden und mit mehr Macht liebäugeln, als sie handhaben können. Wall Street porträtiert auf dramatische Weise die ausschweifenden 1980er und hinterfragt den Preis, welchen man für seine Träume zahlt. Im Jahre 2010 wurde eine Wall Street Fortsetzung herausgebracht – inklusive Gordon Gekko und Gier 2.0.

8. WHEN HARRY MET SALLY (HARRY UND SALLY)

Seitdem der Film die ultimative Frage gestellt hat – ob Männer und Frauen einfach nur Freunde sein können – ist dieser ein stets relevantes Werk, durch welches die Leute auch weiterhin ihre eigenen Freundschaften und Beziehungen analysieren. Harrys und Sallys Freundschaft beginnt, als beide von Chicago nach New York ziehen und sich über die Jahre hinweg in verschiedenen Vierteln wiederbegegnen – inklusive Katz’s Deli, wo das weltberühmte “Ich möchte, was sie hat”- Sandwich serviert wird.

9. NEW YORK, I LOVE YOU

Da mehr als 8 Millionen Menschen in New York leben, gibt es zahlreiche Geschichten, welche man erzählen kann. New York, I love you steckt elf der Einwohner in – du hast es richtig vermutet – elf Kurzgeschichten. Es gibt eine Geschichte und einen berühmten Schauspieler für jeden Geschmack, daher ist es der perfekte Film, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen – oder um Heimweh zu haben und sofort einen Flug nach New York zu buchen.

10. DIE HARD WITH A VENGEANCE (STIRB LANGSAM – JETZT ERST RECHT)

Die Stirb langsam – Reihe besteht aus fünf Actionfilmen, und wir haben Nummer 3 herausgepickt, da dieser New York am besten zeigt. Auf der einen Seite haben wir Bruce Willis Charakter, ein momentan vom Dienst suspendierter Cop, welcher sich von seiner Frau getrennt hat, aber dem Alkohol umso näher steht. Dann gibt es da Simon, einen gemeinen Deutschen, welcher sich sehr für “Simon says”- Rätsel begeistert und Dinge gerne in die Luft jagt. Hier kämpft das Gute (und leicht Angetrunkene) gegen das Böse – inklusive jeder Menge zitierungswürdiger Einzeiler.

11. CLOVERFIELD

Es geht nicht immer nur um Liebe, Geld und Mode in New York – die berühmte Skyline der Stadt wird auch regelmäßig von Außerirdischen, Eisdecken oder Monstern heimgesucht. Cloverfield hält auf einer, wie es scheint, selbstgehaltenen Videokamera fest, was passiert, wenn fünf New Yorker auf ein Monster treffen, welches Manhattan angreift. Wir möchten nichts vorwegnehmen, aber mach dich bereit auf eine Menge Geschrei, Herumrennen und wacklige Kameraaufnahmen. Diese könnten dich wahrscheinlich schwindelig machen, aber wir versprechen dir, dass es das wert ist.

Entdecke New YorkMehr erfahren

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more