GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

15 Tipps, mit denen absolut jeder Trip genial wird

15 Tipps, mit denen absolut jeder Trip genial wird

Wenn du reisebegeistert bist, eine neue Sprache lernen oder einfach ein Abenteuer erleben möchtest, lässt der nächste Trip gewiss nicht mehr lange auf sich warten. Aber dabei stellt sich natürlich zuerst die Frage nach dem Reiseziel. Denn jedes Land ist anders.

Und oft genug herrschen auch zwischen den Regionen einer Nation ziemliche Unterschiede – nicht nur kultureller Natur. Dadurch gleicht keine Reise der anderen. Doch ganz egal, wohin dich deine nächste Reise führt: Es gibt einen Weg, immer zu garantieren, dass der Trip maximal gut wird. Wie? Das werden dir die folgenden Tipps verraten…

1. Halte die Reise ergebnisoffen

Du kennst es vielleicht, das Problem mit den Erwartungen. Sie machen uns nämlich oft im Leben einen Strich durch die Rechnung. Denn je mehr du dich auf etwas freust, umso größer ist das Risiko, dass du am Ende enttäuscht sein wirst.

Das lässt sich eins zu eins auf deinen geplanten Trip übertragen. Wenn du davon ausgehst, dass dieser der beste Trip deines Lebens wird, du jeden Tag gutes Wetter haben und unglaublich coole Leute kennenlernen wirst, sitzt du mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende alleine im Regen am Strand und bist enttäuschst.

Akzeptiere stattdessen, dass du niemals vorhersagen kannst, wie deine Reise verlaufen wird. Lass also auf dich zukommen, welche Menschen du triffst, wie das Wetter mitspielt, welche Abenteuer auf dich warten oder welche Herausforderungen.

In jedem Fall wird der Trip garantiert eine wertvolle Lebenserfahrung und je unvoreingenommener du in diese startest, desto mehr kannst du dich über Kleinigkeiten freuen. Reise also ergebnisoffen an und setze damit die Weichen für einen genialen Trip, der dich auf ungeahnte Wege führen wird.

2. Trag die wichtigsten Utensilien bei dir

Eine absolute Horrorvorstellung auf einer Reise ist für viele Menschen, dass sie wichtige Utensilien beim Packen vergessen oder ihnen diese unterwegs abhanden kommen.

Denn es gibt eine Grundausstattung, die du immer bei dir haben solltest – und zwar direkt griffbereit, sprich am Körper. Während du dir eine vergessene Zahnbürste notfalls noch vor Ort kaufen kannst oder eine Jeans weniger nicht so dramatisch ist, sieht das mit dem Geldbeutel, der Kreditkarte oder dem Smartphone anders aus.

Leg dir also rechtzeitig vor der Abreise eine Liste der absolut unverzichtbaren Dinge an, damit du diese beim Packen keinesfalls vergisst. Überlege außerdem, wie du diese möglichst körpernah und sicher transportieren kannst.

Dafür eignet sich beispielsweise eine kleine Handtasche oder eine Bauchtasche. Ein Rucksack ist nur bedingt zu empfehlen, da er ein leichtes Spiel für erfahrene Diebe darstellt. Bleibt nur noch die Frage offen, welche diese „wichtigsten Utensilien“ sind?

  • Dazu zählt natürlich dein Geldbeutel mit Bargeld, aber auch deinen Giro- und Kreditkarten.

  • Ebenso solltest du stets deinen Personalausweis oder Reisepass mitführen und – wenn du beispielsweise mit einem Mietwagen unterwegs bist auch deinen Führerschein.

  • Notfälle lassen sich niemals ausschließen, weshalb du stets alle Notrufnummern sowie deine Unterlagen für die (Auslands-) Krankenversicherung bei dir tragen solltest. Auch weitere wichtige Telefonnummern wie beispielsweise zum Sperren einer gestohlenen Kreditkarte solltest du dabei oder eingespeichert haben.

  • Das Smartphone ist heutzutage ebenfalls zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden. Mit diesem kannst du in solchen Notfällen nämlich Hilfe rufen und es schenkt dir Orientierung über das integrierte Navi beziehungsweise GPS. Es gibt außerdem zahlreiche nützliche Apps, die dich unterwegs in vielen Situationen unterstützen und deinen Trip somit zu einem gelungenen Unterfangen machen.

  • Zuletzt solltest du stets ausreichend Wasser dabei haben, was vor allem – aber nicht nur – in warmen Ländern gilt.

3. Schau nicht immer aufs Budget

Geld spielt beim Reisen eine wichtige Rolle, keine Frage. Doch wenn du nur im Sinn hast, an jeder möglichen Stelle einen Cent zu sparen, geht dabei schnell der Reisespaß flöten. Mach dir deshalb im Voraus Gedanken darüber, ob du dir den Trip leisten kannst und wie.

Plane beim Budget dann entsprechend Puffer ein, damit du eben nicht ständig aufs Geld schauen musst. Wenn du nämlich zu knapp kalkulierst, wirst du viele Abenteuer vor Ort verpassen und stattdessen eine langweilige und stressige Reise verbringen.

Das Geld sollte also reichen, um auch Ausflüge machen oder mal im Restaurant essen zu können. Wenn du nicht willst, musst du deinen Rucksack nicht bei 40 Grad im Schatten den Berg hochschleppen, sondern nimmst kurzerhand ein Taxi. Und deinen neuen Freunden gibst du eine Runde aus.

Das bedeutet nicht, dass du verschwenderisch sein musst. Doch wenn das Geld zu knapp ist, verschiebe deinen Trip lieber noch, um etwas mehr anzusparen – oder wähle ein alternatives Modell wie das Arbeiten und Leben auf Zeit im Ausland.

4. Halte dich von Landsleuten fern…

…zumindest ein bisschen. Schließlich bist du im Ausland, um hier neue Sprachen, eine neue Kultur oder einfach etwas Neues im Allgemeinen kennenzulernen.

Das klappt aber nicht, wenn du dich dort nur mit Landsleuten umgibst. Auf das richtige Maß kommt es an!

5. Do as the Romans do

“When in Rome, do as the Romans do”, so lautet ein berühmtes Sprichwort. Vielleicht hast du es schon einmal gehört?

Es bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du dich an die Konventionen des jeweiligen Ortes anpassen solltest, an dem du dich befindest – und zwar nicht nur in Rom.

Informier dich also vorab darüber, welche Gepflogenheiten in deinem Reiseziel herrschen. Das ist besonders hinsichtlich gültiger Kleider- und Verhaltensregeln wichtig – aber auch, um ein möglichst realistisches Bild von der Kultur zu erhalten oder mit den heimischen Menschen in Kontakt zu kommen. Integration ist also die beste Devise, damit dein Trip gelingt.

6. Kapsele dich nicht ab

Egal, ob du alleine, zu zweit oder zu mehreren reist: Bleib(t) offen für neue Kontakte – seien es Einheimische oder andere Reisende. Als Einzelgänger hast du auf deinem Trip nämlich nur halb so viel Spaß und letzten Endes sind es doch meistens die Begegnungen mit anderen Menschen, welche dir von einer Reise wirklich im Gedächtnis bleiben, oder?!

Vielleicht nimmst du daraus sogar eine wertvolle Lehre, Freundschaft fürs Leben oder neue Liebe mit. Natürlich darfst du dir auch die eine oder andere Auszeit alleine nehmen oder die Zeit mit deinen Mitreisenden in vollen Zügen genießen.

Doch dann gilt es auch hin und wieder auf neue Menschen zuzugehen und zu sehen, wohin dich dieser Weg führt…

7. Lass den Reiseführer (manchmal) stecken

Wenn du in einem neuen und noch unbekannten Land bist, möchtest du es natürlich in seiner vollen Schönheit entdecken. Klassische Touristenziele gehören auf deinem Trip also hinzu, keine Frage. Ein Reiseführer schenkt dir dafür hilfreiche Informationen, was du gesehen haben solltest. Trotzdem ist es manchmal besser, ihn einfach beiseite zu legen.

Frag stattdessen Einheimische nach ihren Tipps oder folge einfach deiner Nase. Du wirst schnell merken, dass du die Region dadurch aus einer ganz anderen – und oftmals viel schöneren – Perspektive kennenlernst.

8. Hab die Foto-Basics drauf!

Erinnerungsfotos dürfen natürlich bei keinem gelungenen Trip fehlen. Sie sind es schließlich, welche dich auch in vielen Jahren immer wieder zurückversetzen werden in diese einmalige Zeit. Du wirst die Gesichter der Menschen, die du getroffen hast, nicht vergessen und die Traumstrände, an welchen du gelegen bist. Zudem kannst du diese Bilder eines Tages deinen Kindern und Enkelkindern zeigen. Gewiss hast du dann auch viele Geschichten zu erzählen.

Außerdem leben wir bekanntlich in Zeiten der Digitalisierung und so entschließen viele Reisende, ihre Schnappschüsse direkt auf Facebook, Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken mit ihren Freunden – oder auch der ganzen Welt – zu teilen.

Besonders viel Spaß macht das natürlich, wenn die Fotos nicht nur mittelmäßig sind, sondern einen echten Wow-Effekt haben. Wenn du also Freude am Fotografieren hast, kannst du mit verschiedenen Apps und etwas Knowhow in der Bildbearbeitung faszinierende Erinnerungsfotos an einen ebenso faszinierenden Trip kreieren.

9. Bekämpfe dein Heimweh

Heimweh ist vollkommen normal. Bei manchen Menschen tritt es direkt zu Beginn einer Reise auf und wird mit der Zeit immer weniger. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Wenn auch du von Heimweh betroffen sein solltest, gilt vor allem das Motto: Ablenkung!

Denn je mehr du dich zurückziehst und grübelst, umso schlimmer wird das Gefühl der Sehnsucht. Auch Kontakt mit der Familie oder den Freunden zu Hause ist nur bedingt sinnvoll.

Einerseits ist es natürlich wichtig, dass du diesen Kontakt hältst. Andererseits verschlimmert er dein Heimweh oft. Am besten ist es also, direkt nach dem Telefonat, Skypen oder Chatten wieder nach draußen zu gehen und dir eine schöne Zeit zu machen – beispielsweise am Strand oder mit deinen neugewonnenen Freunden.

So kommt kein Trübsal auf und du kannst deine Reise stattdessen in vollen Zügen genießen. Prävention ist schließlich besser als Reaktion!

10. Stell keine Vergleiche an

Du hast bereits einige gelungene Trips hinter dir? Dann neigst du vielleicht dazu, diese miteinander zu vergleichen. Da war das Hotel besser und dort das Essen – mit solchen Vergleichen machst du dich selbst unglücklich und verdirbst dir eine Reise, die doch eigentlich gar nicht so schlecht ist. Stell also keine Vergleiche an, sondern versuch einfach im Hier und Jetzt zu leben, damit du jeden Moment genießen kannst.

11. Meide große Hotels…

…und zwar vor allem in Urlaubsregionen, wo sich viele Touristen tummeln. Wieso? Ganz einfach: Es macht schlichtweg keinen Spaß, sich mit Touristenmassen herumzuschlagen und an überfüllten Pools verzweifelt nach einem freien Platz zu suchen.

Zudem geht in großen Hotels häufig der regionale Flair verloren. Viel genialer wird dein Trip sein, wenn du in kleinen Unterkünften nächtigst. Bestenfalls werden diese von Einheimischen betrieben, es gibt regionale Köstlichkeiten und nette Leute – aus der Gegend oder aus aller Welt. So kannst du die Kultur und Menschen vor Ort am besten kennenlernen.

Du wirst also wirklich merken, in welchem Land du bist, und nicht nur in einer Hotelburg sitzen, die überall auf der Welt gleich aussieht. Du wirst schneller soziale Kontakte knüpfen, Freundschaften mit Reisenden aus anderen Nationen schließen und vom Hotelbesitzer unbekanntere Ausflugstipps abseits des Massentourismus erhalten.

Die Liste der Vorzüge kleiner Unterkünfte wie Hostels oder B&Bs ist lang. Hast du es einmal selbst ausprobiert, wirst auch du überzeugt sein und nie wieder in große Hotels zurückkehren wollen – garantiert!

12. Lerne, dass Schweigen Gold ist

Du hast eine eigene Meinung und das ist auch gut so. Allerdings bedeutet das nicht, allen Menschen diese Meinung jederzeit erzählen zu müssen. Manchmal ist Reden Silber, aber Schweigen Gold, heißt ein bekanntes Sprichwort. Das gilt auch bei deinem Trip. Denn wenn du lernst, deine eigene Meinung manchmal für dich zu behalten und stattdessen zuzuhören, was andere Menschen zu sagen haben, wirst du eine Menge lernen. Schließlich kannst du

von jedem Menschen irgendetwas lernen! Diese Grundregel sollte für dich daher nicht nur während deiner Reise gelten, sondern auch darüber hinaus.

Sei also öfters auch mal der Zuhörer als der Sprechende. So wirkst du zugleich sympathischer und wirst schneller soziale Kontakte knüpfen. Die Einheimischen werden dir von ihrem Leben erzählen und mit anderen Reisenden freundest du dich vielleicht sogar an.

Deine Meinung kannst du immer noch preisgeben, wenn dich jemand danach fragt. Und wenn nicht? Dann akzeptiere, dass andere Länder auch andere Menschen, andere Sitten und eben andere Meinungen bedeuten. Anstatt dich darüber aufzuregen, solltest du also neugierig darauf sein, was dich die Begegnungen während deines Trips lehren werden…

13. Iss lokal, aber kenne die Fastfood-Standorte

In anderen Ländern ist aber noch etwas anders: das Essen. Heimische Köstlichkeiten zumindest zu probieren, wenn du vor Ort bist, ist also ein echtes Muss! Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass es dir auch schmeckt oder du die lokale Kulinarik verträgst.

Gerade bei besonders exotischem oder scharfem Essen rebelliert gerne mal unser europäisches Magen-Darm-System. Bestenfalls hast du also stets entsprechende Medikamente für den Fall der Fälle im Gepäck und eine Alternative im Hinterkopf – beispielsweise das leckere und verführerisch ungesunde Fastfood. Und selbst, wenn du solche Probleme nicht hast, stellt es hin und wieder eine willkommene Abwechslung dar.

14. Lächle und sei freundlich

Auf einer Reise gibt es viele Gründe zu lächeln. Du hast Freizeit, bist an einem der schönsten Orte der Welt, vielleicht sogar mit Menschen, die du liebst, und du kannst das Leben in vollen Zügen genießen. Wenn du also nicht ohnehin mit einem Dauerlächeln herumläufst, wird es dafür jetzt dringend Zeit.

Denn so ein Lächeln macht dich nicht nur selbst glücklicher, sondern du wirkst auch auf andere Menschen sympathischer und wirst positiver wahrgenommen.

Schnell wirst du mit einem strahlenden Lächeln und ehrlicher Freundlichkeit auf deinem Trip also neue Leute kennenlernen oder sogar enge Freundschaften schließen. Ihr werdet gemeinsam Abenteuer erleben, Erinnerungen kreieren und eine Menge lachen.

Zudem repräsentierst du natürlich nicht nur dich selbst, sondern auch dein Land – und bist daher hoffentlich stets höflich sowie freundlich. Probier es aus und schnell wirst du merken, dass dich ein simples Lächeln zu einem glücklicheren Menschen macht. Diese Lektion wird dir also nicht nur einen genialen Trip schenken, sondern auch anschließend deinen ganz normalen Alltag verbessern…

15. Vergiss das Souvenir nicht

Last but not least, brauchst du natürlich noch ein Andenken an diese gelungene Reise. Denn so wirst du dich jedes Mal, wenn du das Souvenir betrachtest, an diese einmalige Zeit deines Lebens zurückerinnern – und diese Erinnerung wird erneut ein Lächeln auf deine Lippen zaubern.

Ein genialer Trip hält also nicht nur für den Moment an, sondern ist ein Erlebnis für die Ewigkeit. Wenn du zudem deiner Familie sowie deinen Freunden eine Freude machen möchtest, bringst du kurzerhand auch für sie ein Souvenir mit.

Bleibt nur noch die Frage, welches Mitbringsel besonders gut geeignet ist? Denn gerade, wenn du viel auf Reisen gehst, sammeln sich irgendwann eine Menge dieser Erinnerungsstücke an und es wäre doch schade, wenn diese unbeachtet in der Ecke liegen und einstauben würden!

Besonders empfehlenswert sind daher Souvenirs mit einem praktischen Nutzen, die aber dennoch landestypisch sind und dich an den Trip erinnern. Natürlich kannst du aber auch gezielt Dekorationsartikel für dein Zuhause kaufen und diese so platzieren, dass sie tatsächlich ins Auge fallen und deine Wohnräume verschönern – anstatt sie nur mit „Krimskrams“ vollzustellen.

Zudem sollte es natürlich eine Erinnerung für die Ewigkeit sein. Kulinarische Köstlichkeiten eignen sich daher nur bedingt, ebenso wie Gewürze, Seifen oder andere „Verbrauchsgegenstände“.

Diese kannst du natürlich auch von der Reise mitbringen, jedoch solltest du mindestens ein landestypisches Andenken im Gepäck haben, das dich auch in einigen Jahren oder Jahrzehnten noch an die Reise erinnert.

Fazit

Nein, du kannst nicht bestimmen, wie genau dein Trip verlaufen wird. Und nein, eine Garantie auf dessen Gelingen gibt es nicht. Aber mit unseren Tipps kannst du deine Chancen darauf, dass er rundum genial wird, zumindest deutlich erhöhen. Zudem ist der Spaß, den du auf einer Reise hast, stets auch eine Frage deiner Einstellung.

Bleib also positiv und offen für die Menschen sowie Erlebnisse während des Trips – und du wirst dich gewiss in vielen Jahren noch mit einem Lächeln daran zurückerinnern!

Ja, Bretagne ist ein anderes Frankreich als die Côte d’Azur. Und ja, zwischen New York und Nebraska klaffen 2.000 Flugkilometer.

Doch eigentlich ist es egal, wohin es dich auf der Welt zieht. Denn du hast immer die Chance, dass deine Reise großartig wird, wenn du nur die 15 Tipps beherzigst. Im Gegensatz zu den charmanten Eigenheiten jeder Region, sind diese nämlich universell gültig.

Bilder:

Bild 1: Adobe Stock – Nattakorn / 251752942

Bild 2: Adobe Stock – StockPhotoPro / 84889308

Bild 3: Adobe Stock – zasabe /291511333

Bild 4: Adobe Stock – Rawpixel.com / 198552038

Bild 5: Adobe Stock – SeanPavonePhoto / 29133877

Bild 6: Adobe Stock – kirill_makarov / 93105289

Erlebe die Welt mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden