GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

4 Tipps für erflogreiches Networking

4 Tipps für erflogreiches Networking

Wenn dir der Gedanke an das Wort Networking (zu Deutsch auch Netzwerken) Gänsehaut bereitet, geht es dir womöglich wie vielen anderen. Auch mir wurde bei dem Gedanken an Networking fast schwarz vor den Augen, denn ich hielt es immer für sehr unnatürlich und gezwungen. Mit ein bisschen Mut und viel Übung ist mir jedoch schnell bewusst geworden, dass Networking gar nicht so schlimm ist und nicht nur viele Vorzüge für die professionelle und persönliche Entwicklung hat, sondern auch eine Menge Spaß bringen kann.

Die folgenden vier Tipps helfen dir dabei, Networking richtig anzugehen:

1. SAG EINFACH HALLO

Es kommt nicht täglich vor (außer natürlich du hast einen großen und vielfältigen Freundeskreis), dass du einen Meeresbiologen oder einen Raumfahrtingenieur triffst und dich mit ihm über spannende Projekte und gemeinsame Interessen austauschst. Wenn du also beim Networking bist, achte darauf, mit Leuten Kontakt aufzunehmen, die sich von dir unterscheiden. Viele Events stellen schon vor Beginn eine Teilnehmerliste zur Verfügung, auf der du bestimmte Personen und Unternehmen gezielt aussuchen kannst.

Noch einfach ist es, wenn du jemanden nach dem Zufallsprinzip auswählst. Vor allem Leute, die nicht in dein unmittelbares Netzwerk fallen, geben dir die Möglichkeit, mehr über verschiedene Unternehmen und Bereiche sowie innovative Ideen und neue, spannende Projekte zu erfahren. Es sind genau diese Erkenntnisse, die du nicht einfach übers Internet herausfinden kannst und die dir somit kostbare Verbindungen zu neuen Industriezweigen verschaffen.

Falls du dir nicht sicher bist, wie du einen neuen Kontakt am besten ansprichst, rate ich dir, dich einfach mit einem warmen und selbstbewussten ‘Hallo‘ und einer kurzen Einführung vorzustellen. Danach fließt die Konversation bestimmt ganz von alleine.

2. Frage nach den wichtigen Dingen

Manager von diesem oder Berater von jenem – natürlich gibt es keinerlei Zweifel daran, dass dein Job-Titel sehr wichtig klingen kann. Allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass dein Titel nicht unbedingt Sinn macht, für die Person, mit der du dich gerade unterhältst. Versuche stattdessen auf einfache Weise zu erklären, was genau du beruflich machst. Was macht deinen Job interessant? Welche beruflichen Leistungen hast du bis jetzt vollbracht? Statt also einfach nur zu sagen, dass du ein Marketing Koordinator bist, erkläre deinem gegenüber z.B. das du dafür verantwortlich bist, innovative Wege zu entwickeln, um Menschen und Produkte auf interessante Weise zu verbinden. Somit regst du die Konversation garantiert für Folgefragen an.

3. BAUE EINE BEZIEHUNG AUF

Networking dreht sich nicht nur um eine Reihe von kurzen Gesprächen. Vielmehr geht es um den Aufbau von Beziehungen, die kultiviert und gepflegt werden müssen wie jede andere Beziehung auch. Somit ist es auch äußerst wichtig, nach der ersten Konversation in Kontakt zu bleiben. Wenn ich beim Networking nach einem Gespräch meine Visitenkarte austausche, schreibe ich immer noch einen kurzen Satz auf die Rückseite der Karte, damit ich mich auch leichter an die Person erinnern kann. Dabei kann es sich einfach nur um ein berufliches Fakt handeln, das mir die Person erzählt hat, oder auch schlichtweg seine/ihre Liebe zu Katzen. Am nächsten Tag gehe ich dann die gesammelten Visitenkarten durch und schreibe eine kurze Nachricht an all meine neuen Kontakte. Dabei kann oft schon ein einfacher Satz wie z.B. „Es war schön Sie gestern Abend kennengelernt zu haben und mit Ihnen über Ihre Arbeit bei _____ zu sprechen. Bitte bleiben Sie in Kontakt …“ wahre Wunder bewirken.

Auch wenn du vielleicht der Meinung bist, dass dein neuer Kontakt nicht unbedingt relevant für dich und deinen jetzigen Berufszweig ist, weißt du nie, was die Zukunft bringt und wenn dir dein neuer Kontakt noch vorstellen kann. Solltest du jedoch jemanden kennenlernen, mit dem du jetzt schon gerne mehr reden würdest, dann tue dies einfach. Ich kann dir aus Erfahrung mitteilen, dass die meisten Personen – auch die in höheren Positionen – sehr offen dafür sind, sich mehr mit dir zu unterhalten, wenn du echtes Interesse daran zeigst, mehr über sie oder ihren Beruf zu erfahren. Sei also nicht schüchtern! Und wer weiß, vielleicht kann dir die Person auch schon bald tolle neue Einblicke zeigen oder auch Kontakte vorstellen, die dir dabei helfen werden, dein Netzwerk weiter wachsen zu lassen.

4. Lerne von den Profis

Egal ob ein kleines Seminar, ein interaktiver Workshop oder eine Vorlesung – es gibt viele Orte, die dir bei deiner professionellen Entwicklung helfen können. Von Unternehmensverbänden bis hin zu Universität Alumni-Gruppen und Konferenzen – Veranstaltungen wie diese, bieten dir eine einzigartige Möglichkeiten, Vorlesungen von namhaften Referenten zu sehen, neue Trends aus deinem Bereich zu entdecken und dich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Auch in meinem Beruf habe ich durch Networking über ein breites Spektrum von Themen aus führenden Unternehmen und verschiedenen Berufszweigen gelernt. So z.B. habe ich den Gouverneur von Massachusetts getroffen und ihn darüber sprechen hören, wie Boston sich zu einer internationaleren Stadt entwickelt. In einer weiteren Vorlesung hat mich zudem eine ehemalige Nachrichtensprecherin darüber beraten, wie man sich am besten mit mehr Selbstvertrauen präsentieren kann.

Du hast Interesse daran, mehr von deinem Lieblings-Redner auf der Veranstaltung zu hören oder dich gar professionell mit ihm zu unterhalten? Versuche einfach, ihn nach seiner Rede anzusprechen und deine Kontaktdaten mit ihm auszutauschen (ich empfehle dabei auch, soziale Netzwerk Informationen auszutauschen, da man sich vor allem via Twitter und LinkedIn leicht und ungezwungen austauschen kann). Gleichzeitig solltest du dich auch mit den anderen Teilnehmern verbinden. Da sich alle auf der gleichen Veranstaltung wie du befinden, habt ihr schon mal etwas gemeinsam über dass ihr euch unterhalten könnt.

Networking kann dir schnell und einfach dabei helfen, deine Welt in vielfältiger Weise zu erweitern. Du brauchst nur etwas Mut und Übung und schon kann Networking dir nicht nur professionell helfen, sondern auch noch richtig Spaß machen. Viel Glück!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden