GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Diese 10 Filmschauplätze in New York musst du einfach sehen

Diese 10 Filmschauplätze in New York musst du einfach sehen

Letzen Monat war ich endlich in New York. Damit ging ein langgehegter Traum in Erfüllung. Ich wollte einige alte Freunde besuchen, aber auf jeden Fall wollte ich während meines Aufenthalt möglichst viele Schauplätze von Filmen und Fernsehserien sehen. Viele meiner Lieblingsfilme und Serien wurden im Big Apple gedreht und ich wollte in die Fußstapfen meiner Lieblingsschauspieler treten, wenigstens für einen kleinen Moment. Hier ist meine Liste der Orte, die ich besucht habe, und als Bonus einige Tipps, die dir helfen sollen, möglichst viel aus deiner Tour herauszuholen.

1. Wollman Rink, “Kevin allein zu Haus 2: Allein in New York” (1992)

Tolle Ideen kommen mir am ehesten in einer kreativen Umgebung. Geht es dir auch so? Was wäre dann wohl besser geeignet, deinen nächsten Schachzug zu planen, als eine Runde Eislaufen? Für Marv und Harry hat das doch auch funktioniert. Bring diesmal aber besser deinen eigenen Schal mit.

Adresse: 830 5th Ave, Central Park, New York

Geheimtipp: Zurzeit kostet die Eislaufbahn 40 Dollar Eintritt und ist meist ziemlich gut besucht (besonders wenn es auf Weihnachten zugeht). Wenn du dich mit etwas Ähnlichem zum halben Preis zufriedengibst, findest du zu Fuß etwa 20 Minuten südlich die Eisbahn am Bryant Park.

2. Kaffee und Diamanten, “Frühstück bei Tiffanys” (1961)

Frühstück bei Tiffanys kann man eigentlich nicht anschauen, ohne ein bisschen neidisch zu werden, und dazu besitzt der Film immer noch die wohl eleganteste Eröffnungsszene in der Geschichte Hollywoods. Wenn du den Laden von Tiffany’s in New York betrittst, kannst du dir annähernd vorstellen, wie es sich angefühlt haben muss, Holly Golightly zu sein.

Adresse: Tiffany’s, 727 5th Ave, New York

Geheimtipp: Wenn du ein Foto willst, auf dem du wie Audrey rüberkommst, musst du es genau wie sie machen: Die Szene wurde am frühen Sonntagmorgen gedreht. Und nicht den Kaffeebecher und das Hefeteilchen vergessen!

3. Nächtliche Gespräche, “Manhattan” (1979)

“Umwerfend. Es ist schon eine tolle Stadt, egal was die Leute sagen. Diese klassische Szene kommt im Film nach stundenlanger, geistreicher Konversation, wenn Diane Keatons Figur Woody Allen fragt, ob er am Fluss entlang spazieren gehen möchte. Das Ganze findet dann in der berühmten Szene auf der Brücke seinen Höhepunkt.

Adresse: Sutton Place Park nahe der Queensboro Bridge, New York.

Geheimtipp: Die Brückenszene wurde zwischen vier und fünf Uhr morgens gedreht. Aber wenn du nicht frieren möchtest, solltest du mit den nächtlichen Unterhaltungen bis zum nächsten Sommer warten.

4. Das Pastrami-Sandwich, “Harry und Sally” (1989)

“Ich will genau das, was sie hatte.” Wer könnte Meg Ryans legendäre Darbietung mit dem Pastrami-Sandwich im Katz-Diner? Als Vegetarier habe ich das Sandwich ausgelassen, aber für alle Fleischesser ist das neben dem Besuch des Delis natürlich Pflicht.

Adresse:  Katz’s Delicatessen, 205 E Houston Street, New York.

Geheimtipp: Der Tisch, an dem die Darsteller saßen, ist leicht zu finden, den darüber hängt heute ein Schild mit der Aufschrift: “Where Harry met Sally… Hope you’re having what she had! Enjoy.” (Etwa: Wo Harry Sally begegnet ist … Wir hoffen, dass Sie genau das bekommen, was sie hatte! Guten Appetit.)

5. Gefrorene heiße Schokolade, “Weil es dich gibt” (2001)

Zwei völlig Fremde begegnen sich zufällig bei Bloomingdale’s und weil beide dieses Treffen für einen äußerst glücklichen Zufall oder gar Schicksal halten, gehen sie zusammen ins Café und teilen sich die Spezialität des Hauses, eine frozen hot chocolate. Wenn du dir den Tisch ansehen möchtest, an dem die Schauspieler saßen, musst du nur nach dem “star table” fragen.

Adresse: Serendipity 3, 225 E 60th Street, New York

Geheimtipp: Der Laden öffnet um elf Uhr morgens, aber um nicht anstehen zu müssen und das perfekte Foto von außen zu machen, solltest du schon ein wenig früher da sein.

6. Das Wohnhaus, FRIENDS (1994 – 2004)

Immer noch die beste Sitcom von allen. Auch wenn alles im Studio gedreht wurde, stammt die Außenansicht des Mietshauses, in dem Monica und die anderen gewohnt haben, sehr wohl von einem echten Gebäude in New York. Wenn du auch mit der Serie aufgewachsen bist, ist die Ecke definitiv einen Besuch wert!

Adresse: 90 Bedford Street, New York.

Geheimtipp: Für ein Foto des Gebäudes stellst du dich am besten auf die andere Straßenseite der Grove Street, neben den Laternenpfahl.

7. Bane gegen Batman, “The Dark Knight Rises” (2012)

Ich liebe diesen Film, und zwar vor allem, weil Bane einen so großartigen Schurken abgibt. Von allen Kampfszenen, die er und Batman sich liefern – und die alle ziemlich episch daherkommen – finde ich die am besten, die an der Wall Street stattfindet. Da sind die beiden von Banes Bande und der Gothamer Polizei umringt.

Adresse: Wall Street und William Street, Manhattan, New York

Geheimtipp: Das Gebäude mit den hohen Säulen, in dem die Konfrontation zwischen Batman und Bane stattfindet, steht in Wirklichkeit in Pittsburgh in Pennsylvania, aber die Szene wurde in der Eingangshalle der dritten Etage des Mellon Institute gedreht (im Film das Rathaus von Gotham City).

8. Kathleen Kellys Apartment, “E-Mail für dich”

(1999)Ich war ein großer Fan von Meg Ryan in der Rolle der Kathleen Kelly, was daran liegen mag, dass ich auch gern eine Bibliothek oder eine Buchhandlung hätte, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Meg Ryan eigentlich in jedem ihrer Filme liebe. Ganz egal, das Äußere von Kathleens Wohnung ist ebenfalls ein Pflichtbesuch auf meiner Liste.

Adresse: 328 West 89th Street und Riverside Drive, New York

Geheimtipp: Wenn du dir Joes Apartment ebenfalls ansehen möchtest, führt dich der Film auf eine falsche Fährte. Denn das Gebäude, in dem er wohnt, steht am Riverside Drive, Hausnummer 210.

9. Die Treppe zum Met, “Gossip Girl” (2007 – 2012)

“Was wir auf der Treppe zum Met gesehen haben: ein Machtkampf zwischen S. und B.” New York zu bereisen und die Drehorte von Gossip Girl zu verpassen wäre wirklich unverzeihlich. Um diesen Fehler zu vermeiden, fängst du am besten mit den berühmt-berüchtigten Stufen an, die zum Met hinaufführen. Acht nur darauf, nicht weiter oben zu sitzen als Blair und ihre Anhängerinnen, sonst ist dein Sozialleben ganz schnell Geschichte.Alles Liebe, XOXO, Gossip Girl

Adresse: The Metropolitan Museum, 1000 5th Ave and 82nd Street, New York

Geheimtipp: Deinen Kaffee solltest du dir bei Dean & Deluca an der Ecke 85th Street & Madison Avenue holen, um dich wie die echte Queen B. zu fühlen.

10. The Big Stage

Egal ob du ein Fan des Paten bist oder eher eine Carrie, Samantha, Charlotte oder Miranda; ob du dich mit den Filmen Woody Allens auskennst, Audrey Hepburn liebst oder dich die Wall Street fasziniert, du musst unbedingt nach New York, den dort findest du die Szenerie, vor der deine Lieblingsfilme und Serien gedreht wurden. Hier spielen so viele gute Geschichten!

Geheimtipp: Wenn man eines aus Filmen wie “Can a song save your life” (2013) lernen kann, dann doch wohl, dass die Musik die Macht hat, New York immer wieder zu verändern und in ganz neuem Licht erstrahlen zu lassen. Bevor du also deine Koffer packst, solltest du deine Playlist auf den neusten Stand bringen.

Entdecke noch mehr Filmschauplätze in NYMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden