GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

EF-Geschichten: Sarah aus Deutschland in EF Brighton

Drei Monate in Brighton: Sarah reiste an die Südküste Englands und hat viel zu erzählen!
EF-Geschichten: Sarah aus Deutschland in EF Brighton

Leben bei einer Gastfamilie

Eine herausfordernde Frage, die anfangs niemand von meinen Schultern nehmen konnte. Sollte ich meine drei Monate in Brighton in der Wohnanlage oder bei einer Gastfamilie verbringen? Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile...

Um beide Erfahrungen zu kombinieren, habe ich sechs Wochen bei einer Gastfamilie verbracht und drei Wochen in der Wohnanlage gebucht. Da ich ein Familienmensch bin, wollte ich etwas länger bei der Gastfamilie bleiben. Außerdem wollte ich engere Freundschaften aufbauen und die Atmosphäre des gemeinsamen Zusammenlebens erleben.

Am Ende habe ich bei einer wunderbaren Gastfamilie gewohnt, und ich bin darüber überglücklich und dankbar. Ich habe bei einer alleinerziehenden Mutter und ihrem jungen Sohn gewohnt. Während meiner Zeit in Brighton bin ich wirklich ein Teil ihrer Familie geworden. Wir haben viele Ausflüge zusammen unternommen, und dank meiner Gastfamilie habe ich die Südküste Englands noch besser kennengelernt.

Beide waren sehr entspannt, wenn es um das Zusammenleben ging, und man fühlte sich einfach wohl in ihrer Nähe. Sie haben es vollkommen akzeptiert, wenn ich mal alleine Zeit in meinem Zimmer verbringen wollte.

Da es mir so gut gefallen hat und ich eine wirklich gute Beziehung zur Familie aufgebaut hatte, habe ich mich entschieden, nicht in die Wohnanlage zu ziehen für die letzten drei Wochen. Stattdessen bin ich für die gesamte Dauer meines Auslandsaufenthalts bei meiner Gastfamilie geblieben.

Wir planen bereits ein Wiedersehen im nächsten Sommer. Man kann also sehen, dass das Leben bei einer Gastfamilie wirklich wunderbar sein kann, und ich empfehle jedem, diese Erfahrung zumindest einmal zu machen.

Struktur des Schulsystems in Brighton

Im Gegensatz zu den Klassen in Deutschland wird an der EF-Schule in Brighton ausschließlich Englisch gesprochen. Ich habe viel über die englische Sprache oder englischsprachige Länder durch Grammatikübungen, Lese- und Schreibaufgaben, Sprachübungen, Business-Englisch und Umschreibungen gelernt.

Für individualisierten Unterricht werden die Schüler in verschiedene Klassen mit Personen auf ähnlichem Sprachniveau eingeteilt. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, in eine zu schwierige oder zu einfache Klasse zu geraten. Und selbst wenn das passieren sollte, gibt es genügend Mitarbeiter in Brighton, die Ihnen gerne beim Wechseln von Kursen helfen.

Um in die verschiedenen Niveaus eingeteilt zu werden, absolvieren Sie vor Ihrer Abreise einen Online-Platzierungstest.

Darüber hinaus sind die Klassen nach den verschiedenen Arten von Kursen unterteilt. Im Hauptkurs wird hauptsächlich Alltagsenglisch geübt und gesprochen. Dann gibt es die Intensivkurse, bei denen das Lernen intensiver ist und komplexere Grammatik vermittelt wird. Der Prüfungsvorbereitungskurs bereitet die Schüler auf Prüfungen wie das Cambridge Certificate oder den TOEFL vor.

Sie sehen also, dass es einen passenden Kurs für jeden gibt, und alle Vorlieben können berücksichtigt werden. Außerdem ist es ein großer Vorteil, dass Sie Ihren Kurs jederzeit wechseln können, wenn er Ihren Erwartungen nicht entspricht.

Königliches Wochenende

Am Wochenende organisierte EF Ausflüge nach Windsor und Hampton, um die berühmten Schlösser Großbritanniens zu besuchen. Am Samstag machten wir einen Busausflug nach Windsor mit einer großen Gruppe von Schülern. Zuerst hatten wir etwas freie Zeit und konnten die wunderschöne Stadt Windsor erkunden. Anschließend durften wir das Schloss von innen besichtigen. Dank eines Audioguides konnten wir viele zusätzliche Informationen sammeln.

Der Tag war perfekt organisiert, und wir hatten viel Spaß. Während des Ausflugs haben wir viel über das Schloss und die Geschichte Englands gelernt.

Am Sonntag nahmen wir mit einer viel kleineren Gruppe einen Zug nach Hampton, um den Hofpalast zu besuchen.

Hampton ist ein eher ruhiger Ort, und wir beschlossen, direkt zum Schloss zu gehen. Das Schloss war so riesig und hatte so viel zu bieten, dass wir den ganzen Tag dort verbracht haben. Der Hampton Court Palace war ebenfalls riesig und hat einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Diese beiden Tage waren wunderschön und werden mir für immer in Erinnerung bleiben. Brighton ist auf jeden Fall einen Besuch wert, und wenn Sie nach mehr Inspiration suchen, sollten Sie unbedingt den Instagram-Account @efusa ansehen!"

Sprache lernen in BrightonLos geht's
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden