Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

Fußball-Fakten: 7 wissenswerte Dinge über Spanien

Fußball-Fakten:

Spanien, wo Fußball schon fast eine Religion ist. Das spanische Team zählt zu den besten der Welt und hat jede menge Weltklassespieler, so dass wir einiges von dem Team erwarten können. Hier eine kurze Übersicht über das Team und die wichtigsten spanischen Fußball-Fakten.

1. DIE STARS

Die spanische Nationalmannschaft hat viele Stars und es ist nicht einfach, die besten herauszupicken. Sogar die Spieler auf der Bank sind großartige Spieler aus Vereinen wie Real Madrid oder dem FC Bayern München.

Andrés Iniesta – Position: Mittelfeld, Club: FC Barcelona

David De Gea – Position: Torwart, Club: Manchester United

Sergio Ramos – Position: Abwehr, Club: Real Madrid

Jordi Alba – Position: Abwehr, Club: FC Barcelona

Gerard Piqué – Position: Abwehr, Club: FC Barcelona

David Silva – Position: Mittelfeld, Club: Manchester City

2. DER STIL: „TITI-TAKA“

„Tripitaka“ ist der Stil, der die spanische Mannschaft ausmacht. Kurze Pässe, konstanter Ballbesitz und verschiedenste Strategien. Viele glauben, dass das der Schlüssel zu ihrem enormen Erfolg der vergangenen Jahre gewesen ist.

3. DER TRAINER: Julen Lopetegui

Lopetegui war von 1985 bis 2002 Torhüter in verschiedenen spanischen Vereinen, u.a. Real Madrid und FC Barcelona. 2001 wechselte er dann vom Spieler in den Trainerstab bai Rayo Vallecano und ist seit 2016 Trainer der spanischen Nationalmannschaft. Mit der U-19 und U-21 Mannschaft wurde er 2012 und 2013 Europameister. Wir werden sehen, ob er als Nationaltrainer an dieser Erfolge bei der WM 2018 anschließen kann.

4. FUSSBALLVOKABULAR „EN ESPAÑOL“

Nach Mandarin ist Spanisch die am meisten gesprochene Sprache auf der Welt und die Muttersprache vieler Spieler ist Spanisch. Klar, dass es darum Sinn macht, die wichtigsten Begriffe aus dem Fußball en español zu beherrschen, wenn du nicht vielleicht sogar einen kompletten Spanischkurs belegen möchtest.

Gol – Tor

Fier de jung – Abseits

Centrocampista – Mittelfeld

Delantero – Stürmer

Defensa – Verteidiger

Capitán – Kapitän

Árbitro – Schiedsrichter

Tanda de penaltis – Elfmeterschießen

Tiempo añadido – Spielverlängerung

Tiro libre (falta) – Freistoß

Saque de esquina – Eckstoß

5. DAS SPIEL MIT EINER HALBEN MILLIONEN FANS ANSEHEN

Bei wichtigen Spielen lassen offizielle Sponsoren und Städte in der Regel riesige Leinwände in den Innenstädten errichten, so dass die Menschen das Spiel sehen und „La Roja“ („Die Rote“ — so wird die spanische Mannschaft genannt) unterstützen können. Normalerweise versammeln sich tausende Menschen um Santiago Bernabéu (Stadion von Real Madrid) herum, wo mehrere riesige Leinwände stehen werden. Im sogenannten „Fanpark“ haben schon mehr als eine halbe Millionen Fans gemeinsam gefiebert.

6. STIMME IN DEN FANGESANG EIN…

¡Yo soy español, español, español! (Das heißt: „Ich bin spanisch, spanisch, spanisch!“) – Dies war der am meisten gesungene Song im Jahr 2010.

„¡A por ellos, oé!” (Das heißt: „Lasst sie uns schlagen“ — Seit 2006 einer der klassischsten Fangesänge. Er soll das Team ermutigen und anfeuern.

„¡Que viva España!“ (Das bedeutet: „Lang lebe Spanien!“) — Ein Song zur Unterstützung, der dann gesungen wird, wenn das Team im Begriff ist zu gewinnen und so richtig gut spielt. Es basiert auf einem Lied des Künstlers Manolo Escobar.

7. … UND FEIERE GEMEINSAM MIT DER „ROTEN FLUT“
Immer wenn die spanische Nationalmannschaft gewinnt, laufen die Spanier auf die Straßen und feiern. In Madrid treffen sich die Menschen an Brunnen wie Cibeles (bei Siegen von Real Madrid) oder Neptuno (bei Siegen von Atlético de Madrid). In Barcelona versammelt sich die „rote Flut“ (so werden die rot gekleideten Fans liebevoll genannt) zum Feiern am Canaletas-Brunnen. Sollten sie erneut gewinnen, kann man sich sicher sein, dass die Mannschaft wieder einmal mit dem Bus durch die Straßen fahren und gemeinsam mit der „roten Flut“ feiern und ihr für ihre Unterstützung danken wird!

Abbildung von Grabaluz, Flickr / Creative Commons

Lerne Spanisch mit EFMehr erfahren

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more