GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Jil Eileen erkundet Málaga mit EF

Hi, ich bin Jil und reise für mein Leben gerne. Während meiner Weltreise 2018 habe ich bereits die Sprachschule auf Hawaii besucht. Dieses Jahr ging es für mich Richtung Playa, Tapas und Fiesta.
Jil Eileen erkundet Málaga mit EF

Ich bin Jil, 24 Jahre alt und komme aus Köln. Für mich gibt es nichts Schöneres als das Reisen.

2018 war ich ein Jahr lang ganz alleine mit dem Rucksack auf Weltreise. Ich habe bereits mehr als 50 Länder gesehen und kann es kaum abwarten noch mehr von unserer schönen Welt zu sehen!

Da ich in den verschiedensten Ländern unterwegs bin ist es für mich wichtig, mich verständigen zu können. Meine Englischkenntnisse habe ich bereits während meinen Reisen und unter anderem bei einer Sprachreise mit EF auf Hawaii verbessern können.

Aber leider kommt man mit Englisch nicht überall weiter. Letztes Jahr bin ich ein paar Monate durch Süd- und Mittelamerika gereist, dort wird überwiegend Spanisch gesprochen und das war der Grund, warum ich mir vorgenommen habe diese Sprache zu lernen.

Da ich ein absoluter Sprachlegasteniker bin und es mir sehr schwer fällt eine Sprache zu lernen, habe ich mich dazu entschieden mit EF eine 2-wöchige Sprachreise nach Málaga zu planen.

Planung

EF hat die komplette Planung der Reise übernommen. Das heißt, die EF Mitarbeiter haben für mich Flüge gebucht, eine Gastfamilie gesucht, mit der Schule alles abgesprochen und sogar ein Shuttle vom Flughafen direkt zur Unterkunft organisiert. Bei Fragen konnte ich einfach eine E-Mail schreiben und es wurde mir auch noch meine gefühlte 100. Frage beantwortet.

Unterkunft

Ich war die zwei Wochen bei einer Gastfamilie untergebracht und hatte dort sogar ein Einzelzimmer und ein eigenes Bad. Die Gastfamilie bestand aus einer Mutti und zwei Kindern im Alter von 18 und 22 Jahren. Sie waren wirklich total lieb und ich habe mich bereits nach den ersten Tagen total wohl und ‚Zuhause‘ gefühlt.

Meine Gastmutti hat jeden Tag super lecker gekocht und sich immer solche Mühe gegeben. Da ich Vegetarierin bin hat sie teilweise für mich nochmal extra ohne Fleisch gekocht. Die Verpflegung in der Gastfamilie ist inklusive, deshalb habe ich so gut wie kein Geld für Essen ausgeben müssen.

Zudem lernt man in einer Gastfamilie einfach viel besser die Kultur und auch die Sprache kennen. Wenn man ein kompletter Anfänger in einer neuen Sprache ist, so wie ich es bin, ist in der Google Übersetzer dein bester Freund, aber auch das ist super witzig. Nach einiger Zeit merkt man den eigenen Fortschritt dann richtig und kommt immer besser mit dem Sprechen & Verstehen zurecht.

Schule

Die Sprachschule war nur sechs Minuten zu Fuß von meiner Gastfamilie entfernt. Selbst wenn es länger gewesen wäre, liebe ich es durch die Stadt zu laufen, um einfach mehr sehen zu können. Die Schule ist super modern und in den Pausen kann man draußen sitzen. In nur fünf Minuten ist man sogar zu Fuß am Strand!

Die Schule bietet unheimlich viele Aktivitäten an, ich habe an einige sehr Coolen teilgenommen. Beispielsweise waren wir ein Wochenende in Marokko! Die Highlights des Ausflugs sind auch in meinem YouTube Video über Malaga zu sehen.

Unterricht

Ich habe mich für einen Intensiv Kurs entschieden, um in den zwei Wochen möglichst viel zu lernen. An meinem ersten Schultag wurden wir alle super lieb begrüßt und haben einen Test absolviert, um herauszufinden wer sich in welchem Level befindet. Außer „Hola“ konnte ich noch kein Wort Spanisch, daher war klar, dass ich in die Anfängerklasse A1 komme.

Damit es denjenigen, die bereits Vorkenntnisse haben, nicht langweilig wird wurde der Einstufungstest gemacht. Auf diese Weise wurde jeder passend zu seinem aktuellen Sprachniveau in eine Klasse eingeteilt, um den optimalen Lerneffekt zu erreichen.

Ich hatte ca. vier Stunden Unterricht am Tag, mal morgens und mal nachmittags, sodass neben der Schule genug Zeit blieb die Gegend zu erkunden und die Freizeit zu genießen. Da ich ein totaler Anfänger war fiel es mir anfangs richtig schwer. Je länger ich aber in Spanien war, desto mehr habe ich angefangen die Sprache zu verstehen.

Freizeit

Ich habe mir drei Tage lang einen Roller gemietet. Außerdem gibt es in Málaga mehrere tolle Berge, von denen man eine wunderschöne Aussicht hat. Natürlich ist dort auch direkt das Meer, an dem man gerne mal den Nachmittag mit Schulkameraden verbringt.

Ich habe viele tolle Leute aus der ganzen Welt kennengelernt. Das ist wirklich mein Highlight: verschiedene Menschen und Kulturen kennenzulernen. Von Spanien aus bin ich für drei Tage nach Marokko gereist, den Trip hat die Schule organisiert.

Zudem habe ich Canyoning in den Bergen ausprobiert, bin durch verschiedene Städte geschlendert und habe mir ein paar süße Kleider gekauft! Málaga hat wirklich viel zu bieten, es wird einem nicht langweilig.

Fazit

Ich hatte wirklich tolle zwei Wochen. Der Mix aus Lernen und Reisen war einfach optimal. Selbst wenn man alleine unterwegs ist findet man durch die Sprachschule immer Anschluss und teilweise echte Freunde fürs Leben! Ich kann wirklich jedem eine Sprachreise empfehlen. Vor allem finde ich es einfach toll, wenn man mehrere Sprachen sprechen kann!

Um mehr Fotos und Videos von meiner Reise zu sehen schaut doch gerne auf meinem Instagram Kanal vorbei. Dort habe ich auch zwei Highlights erstellt, zu Marokko und natürlich über Spanien.

Eure Jil Eileen

Infos & Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden