GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Mein einmaliger Sommer in Brighton mit EF

Hi Leute, ich bin Serena, 15 Jahre alt und hatte den Sommer meines Lebens mit EF. Ich bin viel auf Social Media unterwegs und mache gerne lustige Musical.lys. Außerdem habe ich bei der Mädchen WG auf KiKa mitgespielt.
Mein einmaliger Sommer in Brighton mit EF

Hey zusammen! Ich bin Serena, 15 Jahre alt und hatte den Sommer meines Lebens während der Sommerferien 2018 mit EF. Ich war 3 Wochen in der wunderschönen britischen Stadt Brighton auf einer Sprachreise. Ich denke sehr gerne an die Zeit zurück und ich glaube, nachdem ihr diesen Bericht gelesen (und vielleicht auch meine Fotos gesehen) habt, könnt ihr verstehen warum. Viel Spaß!

Vor der Reise nach Brighton

Fangen wir ganz am Anfang an: Denn bevor die Reise überhaupt anfängt, muss man erst mal einen geeigneten Kursort für sich finden. Ich habe mich für Brighton entschieden, weil ich erstens mein Englisch verbessern wollte, zweitens England bis jetzt mein Lieblingsland ist und ich drittens auch noch ans Meer wollte. Ich kann euch sagen, dass ich mich zu 100 % richtig entschieden habe, weil Brighton einfach perfekt war.

Ab- und Anreise

Ich bin mit 10 anderen deutschen EF Schülern und unserem Kursleiter von München aus geflogen. Wir haben uns alle vom ersten Moment an super verstanden, weil eben alle gleich offen und gesprächig waren. So ging der Flug auch sehr schnell um. In Brighton angekommen, wurden wir von den EF Mitarbeitern herzlich begrüßt. Man hat sich ein bisschen wie die Queen gefühlt, als man aus dem Bus ausgestiegen ist und alle gejubelt haben. Wir haben dort alles ausführlich und verständlich erklärt bekommen. Anschließend wurden wir mit einem Taxi direkt zu unserer Gastfamilie gebracht.

Meine tolle Gastfamilie

Ich war mit drei anderen Mädchen in meiner Gastfamilie. Zwei kamen aus Frankreich und die andere aus Italien. So kam ich auch nicht in die Versuchung Deutsch zu sprechen. Meine Familie war total lieb und hat sich sehr gut um uns gekümmert. Ich hatte Glück, da das Haus in der Mitte von Brighton lag und wir zu Fuß in wenigen Minuten alle Ziele erreichen konnten. Unsere Gastfamilie hat uns bei den Wegen geholfen, damit wir uns nicht verlaufen. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Familie dort. Es gab überhaupt keine Beschwerden und ich konnte richtig die Kultur erleben. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich für die Gastfamilie entschieden habe und nicht für die Residenz.

Mein Tagesablauf

Ich hatte Montag bis Freitag jeden Tag 3 Stunden Schule und 3 Stunden Aktivitäten. Entweder findet der Unterricht am Vormittag von 9:00 bis 12:00 Uhr statt oder am Nachmittag von 13:00 bis 16:00 Uhr statt. Je nach dem finden dann auch die Aktivitäten 3 Stunden pro Tag statt. An den Wochenenden haben wir Ausflüge unternommen, zum Beispiel in andere Städte wie London. Man durfte auch manchmal zwischen verschiedenen Städten entscheiden.

Die Aktivitäten

Nach oder vor dem Englischkurs wurden Aktivitäten angeboten. Wir haben zum Beispiel coole Challenges wie das Selfie-Race oder Make a Movie gemacht, Spiele wie „Hunt the leader“ oder die Aktivitäten aus dem dazugebuchten Fun Pack wie Bowling, Lasertag oder Fahrgeschäfte und Karussells am Brighton Pier. Außerdem waren wir noch auf einem coolen Aussichtstrum, dem British Airways i360 direkt am Strand. Aus 162 m Höhe hat man eine super Aussicht über die ganze Stadt und das Meer.

Es hat alles immer richtig Spaß gemacht mit unserer Gruppe, die übrigens nicht die gleiche Gruppe ist wie deine Klasse. Zu der sogenannten „Activitygroup“ gibt es auch zwei richtig coole „Activityleader“. Bei mir war die eine Leiterin aus Brighton, so hatten wir jemanden, der sich auskennt. Die andere Betreuungsperson war der Kursleiter, der französischen Gruppe. Mit beiden musste wir logischerweise Englisch sprechen und sie waren echt lieb und offen.

Am Abend gab es zweimal in der Woche auch richtig große und mega coole Partys, bei denen man mit seinen ganzen Freunden feiern konnte.

Der Schulunterricht an der EF Sprachschule

Ja, ich weiß. „Schulunterricht“ hört niemand gerne. Aber ich verspreche euch: Der Unterricht mit EF macht Spaß! Ihr habt richtig gelesen. Ich habe mich jeden Tag auf die Schule gefreut. Aber es ist auch ganz anders als ihr es gewohnt seid aus eurer Schule. Man kommt in die Sprachschule rein und es läuft schon Musik am Eingang. Dann sind in der Klasse auch andere Schüler aus anderen Ländern. In meiner Klasse waren vor allem Leute aus Spanien und Italien, die echt gut Englisch sprechen konnten. Ich hab sehr viel und gerne mit ihnen geredet. Der Unterricht ist kreativ und modern gestaltet. Wir durften auch unsere Handys benutzen für Spiele, die wir zusammen gemacht haben oder, wenn wir mal was nicht verstanden haben, konnten wir es übersetzen. Unsere Lehrerin war total locker und entspannt. Also keine Angst vor dem Unterricht!

Fazit:

Als Fazit kann ich sagen, dass es eine mega Erfahrung war. Ich hatte drei lehrreiche, spannende und wunderschöne Wochen. Ich hatte den Sommer meines Lebens in Brighton und werde diese Zeit und die Leute niemals vergessen. Ich hab wirklich Freunde fürs Leben gefunden und bin sehr traurig, dass es so schnell vorbei ging. Ich habe es dort geliebt! Einen kleinen Einblick in meine Zeit in Brighton findet ihr zudem auch hier.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise nach England? Erfahre alles über Brighton und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.

Infos & Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden