Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

Unser Beitrag zur #trashtag-Challenge

Unser Beitrag zur #trashtag-Challenge

Die #trashtag Challenge begann als einfacher Aufruf zum Handeln. Sie forderte Menschen auf der ganzen Welt auf, sich für die Umwelt zu mobilisieren, einen Ort in ihrer Umgebung zu finden, der dringend gereinigt werden musste, und Bilder von ihrer Aktion einzureichen.

Diese Posts dienten als digitale Unterschrift unter das Versprechen, sich weiter in Richtung einer ökologischeren und umweltfreundlicheren Lebensweise zu bewegen. Innerhalb weniger Wochen wuchs die Zahl der Posts mit dem Hashtag in die Zehntausende, und die Challenge erregte große internationale Aufmerksamkeit.

Da EF auf der ganzen Welt Schulen unterhält, in denen Tausende von internationalen Schülern und Studierenden untergebracht sind, die gern eine aktive Rolle in ihrer Gastgebergemeinde einnehmen möchten, haben wir ihnen die Herausforderung gestellt und waren von der Resonanz überwältigt.

Wir wurden wieder einmal daran erinnert, dass unsere Schüler sich für das Prinzip einsetzen, dass wir trotz der vielen Kulturen, aus denen unsere Welt besteht, nur eine gemeinsame Heimat und das gleiche Ziel haben: Diese Heimat die Erde zu schützen und sie für die kommenden Generationen zu bewahren.

Hier ist eine Auswahl der Aktionen unserer Schüler mit kurzen Bildunterschriften, die erklären, was sie jeweils wo gemacht haben.

1. Bristol

“In Bristol wollten wir den Schülern zeigen, dass wir die Gegend um die Schule wirklich schätzen und dafür sorgen wollen, dass sie weiterhin sauber und schön aussieht. Also nahmen wir uns den Queen Square und das Gebiet um Riverside vor, um unsere Aufräumarbeiten durchzuführen.

Es war eine echte Teamleistung und viele Passanten sind stehengeblieben, um uns in unseren Signalwesten und pinken EF-Hoodies zu bestaunen!

Hoffentlich haben wir der ganzen Schule und der Gemeinde gezeigt, dass man mit ein wenig Teamarbeit ganz schön weit kommt und viel schafft!”

EF Education First #trashtag Challenge

2. Rom

“Wir von EF Rom sind in die Villa Borghese, einen der öffentlichen Parks Roms, gefahren, um dort sauberzumachen. Was ich am meisten schätzte, war, wie involviert einige der Schüler und Schülerinnen waren, sobald ich ihnen diese Tätigkeit vorschlug.

Sie haben mir sehr viel bei der Organisation der Aktion geholfen und mir ist aufgefallen, wie sehr sie sich darin wiederfanden. Auch wenn es sich nur um eine zweistündige Aktivität handelte, tragen solche Initiativen dazu bei, dass sie sich für unseren Planeten verantwortlich fühlen.

Ich habe mich für diesen Ort entschieden, weil er ganz in der Nähe der Schule liegt: Sie betrachten ihn als Teil ihres täglichen Lebens und es funktionierte, weil sie ihn aufgeräumt haben, als wäre es ihr eigenes Zuhause. Nach dieser ersten Herausforderung bin ich so stolz, Teil dieser weltweiten Initiative zu sein! #ef #efrome #trashchallenge ”

EF Education First #trashtag Challenge

3. San Diego

“Wir lieben San Diego und wollen es sauber sehen. Wir haben heute unsere erste jährliche Strandreinigung am Ocean Beach und Dog Beach durchgeführt.

Vielen Dank an unsere 100 Schüler und Mitarbeiter, die an diesem besonderen Tag geholfen haben!”

EF Education First #trashtag Challenge

4. Santa Barbara

“Jedes Jahr mobilisiert EF Santa Barbara zum Earth Day. In diesem Jahr haben wir die Strände etwas früher gereinigt, da wir sicherstellen wollten, dass alle unsere Schüler vor ihrer Abreise in die Feierlichkeiten zum Tag der Erde einbezogen wurden.

Auch EF Honolulu und EF San Diego haben sich in diesem Jahr der Strandreinigung angeschlossen und wir hoffen, dass sie uns auch weiterhin jedes Jahr begleiten werden.”

EF Education First #trashtag Challenge

EF Education First #trashtag Challenge

5. Washington D.C.

“Die Schülerinnen und Schüler von EF Washington haben in Takoma aufgeräumt und dabei erfahren, wie wichtig es ist, tote Pflanzen und Wurzeln zu entfernen.

Es gibt so viel zu lernen und zu tun.”

EF Education First #trashtag Challenge

6. Playa Tamarindo

“Costa Rica hat sich das Ziel gesetzt, bis 2021 das erste plastikfreie Land zu sein. Im Moment aber müssen wir uns der Realität stellen, handeln und uns informieren, dazulernen, uns bessern.

#EFPlayaTamarindo und ihre Schüler sind Teil der Gemeinde und Gemeinschaft und haben deshalb Maßnahmen ergriffen, um unsere Strände vom Müll zu befreien! Eine unglaubliche Erfahrung, die zeigt, dass noch viel mehr getan werden muss!”

7. Bournemouth

“Es gibt keinen Ersatzplaneten. Seid Teil der Lösung, nicht der Verschmutzung.

Werft euren Müll in die Tonne, nicht in die Natur – für einen grüneren Planeten!”

8. Madrid

“Während unserer Reise nach Alicante haben wir uns entschieden, an der Trashtag-Challenge teilzunehmen. Wir waren am MuchaVista-Strand in San Juan, 10 km von Alicante, und wir haben einen 100-Meter-Strandabschnitt in nur 15 Minuten vom Müll befreit.

Wir fanden so viel Müll, dass wir es kaum fassen konnten. Das Ganze war eine großartige Erfahrung für die Schüler und uns, und hat uns vor Augen geführt, wie notwendig solche Aktionen heute sind.”

9. Berlin

“EF Berlin war sehr stolz darauf, an der Trashtag-Challenge teilzunehmen, bei der alle unsere Schüler gemeinsam die Umgebung der Schule gesäubert haben.

Ein besonderes Dankeschön an alle Schüler und Schülerinnen, die teilgenommen haben. ”

10. London

“Wenn du dem Planeten helfen willst, dann musst du jetzt handeln!”

11. Toronto

“Wir haben das Viertel vom Müll befreit!”

12. Seattle

“Die Schülerinnen und Schüler der EF Seattle haben sich an der Aktion beteiligt und dabei geholfen, den TESC-Campus vom Müll zu befreien.”

13. Malta

“Jedes Jahr bedeutet dieser Tag unserer Schule und den Schülern hier sehr viel. Es gibt eine große Nachfrage nach Aktivitäten, bei denen man mit der hiesigen Gesellschaft und den Leuten in Kontakt kommt, und dies ist eine äußerst beliebte Möglichkeit für unsere Schüler, genau das zu tun.

Wir hatten so viele Freiwillige, die geholfen haben, den Strand nach einem großen Sturm zu reinigen, der viel Müll an Land gespült hat, vom Strohhalm bis zum Autoreifen.

Es war wunderbar zu sehen, dass wir der örtlichen Gemeinde etwas zurückgeben konnten und wie viel Müll wir gesammelt haben. Der Strand sah super sauber aus, nachdem wir fertig waren.”

14. Nizza

“@EFNice für unseren Planeten in Aktion!”

15. New York

“Wir sind nach Tarrytown gegangen, um unsere Parks und Grünflächen zu säubern.

Es ist wichtig, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und sich um unseren schönen Planeten zu kümmern. ”

16. Vancouver Island

“Geniale Strandreinigung! Wir haben mehr als 20 Pfund Müll von einem der beliebtesten Strände von Victoria entfernt. Unsere Schüler lieben das Meer und wollen helfen. Herausragende Crew. Vielen Dank an alle Beteiligten und lasst uns die tolle Arbeit fortsetzen!”

17. Boston

“Der Frühling ist da, Zeit für den Frühjahrsputz!! Es ist erstaunlich, was man in nur 30 Minuten erreichen kann, wenn man als Team arbeitet.

Vielen Dank an alle Schüler und Mitarbeiter, die uns geholfen haben, unsere Schule und unsere Nachbarschaft zu säubern. Wir sollten weiter versuchen, Boston sauber und schön zu halten.”

18. Oxford

“Wir beginnen die Woche mit der #trashtagchallenge. Was gibt es Besseres, als etwas zurückzugeben?!”

19. Perth

“Schüler unserer Schule in Perth haben sich Sea Shepherd Perth zu einer ihrer regelmäßigen Strandreinigungen angeschlossen. Die Schüler hatten sich auch früher schon mit Sea Shepherd zusammengetan, um den Scarborough Beach zu säubern.

Dieses Mal hat Ben, der Perth Activity Coordinator, die Schüler zum Müllsammeln am Leighton Beach in North Fremantle mitgenommen. Dabei waren auch rund 50 andere Einheimische, die sich zusammengefunden hatten, um eine riesige Menge Müll zu sammeln und zu sortieren. ”

20. Miami Beach

“Strand aufräumen! #trashtag!”

21. Malaga

“EF Malaga hat sich an der globalen Trashtag-Challenge beteiligt. Wir haben den Strand von Pedregalejo aufgeräumt.”

22. Auckland

“Glens Klasse hat sich zur Mission Bay aufgemacht, um an der #trashtag-Challenge teilzunehmen. Es war eine angenehme Überraschung zu sehen, wie sauber Auckland insgesamt eigentlich schon ist … Aber kleine Initiativen wie diese tragen dazu bei, dass es noch sauberer wird.

Dieser unterhaltsame und lehrreiche Nachmittag hat auch dazu geführt, dass wir unseren neuen Trash Collection Club ins Leben gerufen haben. Ihr macht uns stolz! #efauckland #efmoment”

23. Eastbourne

“Eastbourne ist in der vergangenen Woche in Zusammenarbeit mit ‘Plastic Free Eastbourne’ losgezogen, um Müll am Strand zu sammeln. Das war Teil eines größeren Umweltprojekts, das wir derzeit in der Schule betreiben.”

25. Paris

“Wir helfen, die Stadt des Lichts sauber zu halten!”

Entdecke die Welt mit unsMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neuesten Beiträge aus dem Bereich Studentenleben