Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

11 Dinge, die du während des Reisens lernst

11 Dinge, die du während des Reisens lernst

“Der, der von einer Reise zurückkehrt, ist nicht mehr derselbe, der ausgezogen ist.” – Chinesisches Sprichwort

Eine Reise kann das ganze Leben verändern und uns etwas über uns selbst und die Welt, in der wir leben, beibringen. Wir werden bereits poetisch und sentimental, wenn wir uns nur über das Budget, die Organisation und das Packen Gedanken machen. Reisen ist wohl eines der aufregendsten und schönsten Dinge, um ein besserer Mensch zu werden – und hier sind 11 Gründe, welche das beweisen.

1. WIE DU DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

Zuhause weißt du, wie man einkauft und wie du bei deinem Lieblingspizzaservice bestellst. Wenn du allerdings reist, weißt du praktisch gar nichts. Und es gibt immer eine schier überwältigende Anzahl an Entscheidungen, die getroffen werden müssen – vom Essen und der Unterbringung bis zu den Busfahrplänen. Es kann zuerst schon etwas einschüchternd wirken, aber selbstsicher zu entscheiden, wird mit der Zeit einfacher – und deinen eigenen Entscheidungen zu vertrauen ist eine tolles Gefühl sowie eine wertvolle Eigenschaft.

2. WIE DU ZUM BUDGET-EXPERTEN WIRST

Während des Reisens musst du sicherstellen, dass dein Geld wochen-, wenn nicht sogar monatelang, ausreicht. Deine Prioritäten werden sich ändern – Schluss mit spontanen Shoppingtouren, fortan werden Einkäufe genau geplant. Gleichzeitig wirst du lernen, wann du sparen musst und wann du dein Geld verprassen kannst: Eine Woche lang Fertiggerichte aus dem Supermarkt, damit du etwas auf die hohe Kante legen kannst, um dann einen Schnorchel-Ausflug am Great Barrier Reef zu machen …? Ja, gerne!

3. WIE DU RELAXT UND FLEXIBEL BLEIBST

Es ist immer gut, einen Plan zu haben, aber mach dir auch bewusst, dass sich dieser unterwegs ändern kann: Busse und Züge verspäten sich und es gibt auch regenreiche Tage. All dies ist vollkommen okay – lass dich nicht durch festgelegte Reiserouten und Zeitpläne stressen. Beim Reisen geht es nicht darum, Länder und Sehenswürdigkeiten auf einer Liste abzuhaken, es geht darum, am Ende gute Geschichten zu erzählen zu haben.

4. WIE DU DICH RICHTIG AUSDRÜCKST

Eine fremde Sprache zu verwenden, um Essen zu bestellen, Wege zu finden und eine Unterbringung zu buchen – also nicht nur, um eine gute Note zu bekommen – gehört zu den besten Arten, um etwas zu lernen. Es kann dir helfen, neue Freunde zu gewinnen, eine andere Kultur zu erkunden und deine Reise richtig zu genießen. Also, egal, wo du hingehst, lerne immer ein paar neue Worte: Einwohner kennen schließlich die besten Restaurants, Bars und Abkürzungen.

5. WIE DANKBAR DU BIST

Du wirst in der unbezahlbaren Position sein, Dinge zum allerersten Mal erleben zu dürfen – etwas, das schwieriger wird, so älter du wirst. Dich in einer neuen Umgebung aufzuhalten, wird dazu beitragen, dass du die kleinen Dinge wertzuschätzen weißt, welche das Leben so aufregend und Erinnerungen unvergesslich werden lassen. Das Reisen erinnert dich daran, nicht nur mit offenen Augen und Ohren, sondern auch vor allem unvoreingenommen durchs Leben zu gehen.

6. WIE WENIG MATERIELLE DINGE ZÄHLEN

Wenn du um die Welt reist, wirst du bald bemerken, wie wenig du eigentlich brauchst, um tatsächlich glücklich zu sein – und nicht nur, weil schweres Gepäck Rückenschmerzen verursacht. Reisen ist eine großartige Art, um dein Leben, sowohl geistig als auch sachlich, auszumisten. Glücklicherweise nehmen Erinnerungen nicht viel Platz im Rucksack weg – und du wirst garantiert lernen, richtig zu packen.

7. WIE MAN FORTGEHT, UM ANZUKOMMEN

Viele wichtige Fragen des Lebens wurden auf Reisen beantwortet. Es ist kompliziert, festzunageln, was tatsächlich so ideal am Erkunden der Welt ist, um seine Gedanken zu sammeln und Dinge in die richtige Perspektive zu rücken: Vielleicht liegt es am anderen Klima, den mangelnden Duschmöglichkeiten oder diesem wunderschönen Sonnenuntergang vor dir. Dazu kommt die Tatsache, dass du genug räumliche und mentale Distanz zwischen dir und deinem Alltag hast. Und schon hast du das perfekte Rezept, um alle möglichen Probleme zu lösen.

8. WIE DU DIR SELBST GENUG BIST

Wir leben in einer Welt, in der wir durch einen Knopfdruck mit jedem verbunden sind. Allein sein zu können, ohne sich einsam zu fühlen, ist eine der unterbewertetsten Fähigkeiten heutzutage. Wenn du reist, wirst du an einem bestimmten Punkt wahrscheinlich allein sein, und du wirst lernen müssen, dir selbst genug zu sein. Sobald du dich glücklich und zufrieden fühlst, ohne auf jemanden angewiesen zu sein, hast du schon gewonnen.

9. WIE MAN ÜBERALL FREUNDE FINDET

Sobald du schon eine Weile unterwegs bist, beginnst du einen Radar für Leute mit großen Rucksäcken, bequemen Klamotten und diesem besonderen Glanz in den Augen zu entwickeln. Das Großartige daran, andere Reisende zu treffen, ist es, Geschichten auszutauschen, für eine Weile zusammen weiterzuziehen oder einfach Tipps und Tricks auszutauschen, bevor jeder wieder seine eigenen Wege geht. Einige Leute helfen dir vielleicht mit deinem Rucksack und andere werden zu lebenslangen Freunden.

10. WIE MAN UMHERSCHWEIFT- OFFLINE

Carpe den Reise-diem ohne dich darüber zu sorgen, wie es bei Instagram oder Facebook aussieht: Die Anzahl der likes und shares sollte die kleinste deiner Sorgen sein, wenn du einen Sonnenuntergang betrachtest. Reisen ist eine gute Zeit, um mal abzuschalten, sowohl wortwörtlich als auch bildlich. Stress dich nicht damit, mit jedem in Verbindung zu bleiben und alles zu fotografieren. Sei einfach da, schaue und staune.

11. WIE MAN NEUE DINGE AUSPROBIERT

Reisen ist die perfekte Möglichkeit, um aus deiner Komfortzone auszubrechen – schließlich behaupten Motivationsposter, dass dann das Leben erst beginnt. Frag nach der Richtung mit deinem nur fünf Worte umfassenden chinesischen Vokabular, erkunde eine neue Stadt ganz ohne Karte und iss diese frittierte Grille zum Frühstück. Begib dich nicht in gefährliche Situationen – aber sei abenteuerlustig und versuch dich an so vielen neuen Dingen, wie möglich.

Gehe auf Reisen mit EFMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neuesten Beiträge aus dem Bereich Reisen