GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

5 Dinge, die du noch nicht über Bournemouth wusstest

5 Dinge, die du noch nicht über Bournemouth wusstest

Dass Bournemouth eindrucksvolle Strände, friedvolle Gärten und ein mildes Klima besitzt, ist dir wahrscheinlich bereits bekannt. Wusstest du aber, dass es hier einen der besten Piers des Vereinigten Königreichs gibt und dass die eine oder andere Berühmtheit hier bereits gewohnt hat? Ich habe fünf Fakten zusammengestellt, die dich umhauen und in dir den Wunsch wachsen lassen werden, gleich morgen Früh ins wunderschöne Bournemouth zu reisen. Ernsthaft, worauf wartest du noch?

1. DAS WETTER IST ZIEMLICH PERFEKT

Klar, jeder behauptet, das Klima in Bournemouth sei sonnig, mild und perfekt für einen Urlaub. Um diese Behauptung zu untermauern, habe ich ein paar beeindruckende Zahlen zusammengestellt: Während du den 7 Meilen langen Sandstrand entlangschlenderst, kannst du in Bournemouth am Tag durchschnittlich 7,7 Sonnenstunden genießen. Das macht 7 Tage die Woche, 7,7 Stunden am Tag. (Alle guten Dinge sind sieben.)

2. I SCREAM, YOU SCREAM, WE ALL SCREAM FOR ICE CREAM!

Das könnte das offizielle Lied von Bournemouth sein. Als Ergänzung zu all dem Sonnenschein, wird Bournemouth von Eiscreme geradezu überflutet: 2.000 Eisportionen werden in der Stadt täglich serviert. Aufs Jahr gesehen kommen so 750.000 Portionen Eis zusammen. Keine Ahnung, wieviel Kilo oder Kilometer der gefrorenen Köstlichkeit das sind. Eins steht jedoch fest: Eine bessere Ergänzung zu Sonne und Strand kann ich mir nicht vorstellen.

3. DIE BESTEN PIERS DES VEREINTIGTEN KÖNIGREICHS

Bournemouth mag für seinen wunderschönen langen Sandstrand berühmt sein, hast du jedoch gewusst, dass die Piers von Bournemouth ebenso berühmt sind? Es gibt zwei, wobei wir uns auf den Boscombe Pier konzentrieren werden. Er ist 1889 errichtet und nach seiner Renovierung im Jahr 2009 zu „Britain’s Coolest Pier“ gekrönt worden.  Im Jahr 2010 gelangte er sogar zu noch größerem Ruhm, als er von der National Piers Society zum „Pier of the Year“ gewählt wurde. (Ja, es gibt tatsächlich eine nationale Pier-Gesellschaft.)

4. GEBURTSORT DER HOBBITS. MEHR ODER WENIGER.

J.R.R. Tolkien, Autor von „Der Hobbit“ und „Herr der Ringe“, reiste regelmäßig nach Bournemouth und zog irgendwann sogar dorthin. Bei seinen Besuchen wohnte er immer im jetzigen Zimmer 205 des Hotels Miramar. Die britische Primatologin Dr. Jane Goodall wuchs in Bournemouth auf. Später verließ sie die Stadt, um in Afrika Schimpansen zu studieren. Solltest du dich beim Eisschlecken am Strand langweilen, besorg dir einfach eine Ausgabe von „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Das Werk von Robert Louis Stevenson wurde in Bournemouth verfasst.

5. EINST STREIFTEN DINOSAURIER DURCHS LAND

Zum guten Schluss gehen wir noch einmal auf Anfang. Die Küstenlinie westlich von Bournemouth, Jurassic Coast genannt, ist nicht mit Jurassic Park vergleichbar (es gibt dort keine lebenden Dinosaurier), dennoch ist sie monumental. Es ist Englands erste und einzige natürliche Weltkulturerbestätte und der einzige Ort auf der Welt, an dem man eine „Zeitreise“ erleben kann. Während du die beeindruckende Küste entlangschlenderst, wird du mit 185 Millionen Jahren Geschichte konfrontiert.

Abbildung von Jeremy Tarling, Flickr / Creative Commons

Sprachreisen nach BournemouthMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden