GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Absolventen-Guide: wie du deine Zukunft in die Hand nimmst

Absolventen-Guide: wie du deine Zukunft in die Hand nimmst

Dein Abschluss ist in greifbarer Nähe und eine Welt voller Möglichkeiten steht dir offen – das kann Segen und Fluch zugleich sein. Der nächste Schritt, geschweige denn die berufliche Zukunft, ist gar nicht so einfach zu entscheiden.

Eine Ausbildung oder ein Studium? Direkt loslegen oder Auslandsaufenthalt? Berufsstart oder erst noch ein Master-Studium?  Zunächst einmal vorweg: Es muss nicht „entweder oder“ sein. Die gute Nachricht ist, dass sich einiges optimal kombinieren lässt. Beispielsweise ein duales Studium. Es bringt Ausbildung und Studium zusammen, ein Auslandspraktikum verknüpft die Reiselust mit dem Sammeln erster Berufserfahrung und ein berufsbegleitender Master gibt dir die Möglichkeit, dich auch neben deinem Job weiterzubilden.

Um die für dich beste Wahl zu treffen, möchten wir dir 5 Tipps ans Herz legen, mit denen du deine Zukunft wirklich in die Hand nimmst:

1. Vorausschauen & Brainstorming

Dein Abschluss ist in nicht allzu weiter Ferne? Mache dir am besten schon ein ganzes bzw. mindestens ein halbes Jahr im Voraus Gedanken, wie es für dich weiter gehen soll. So hast du genügend Zeit, dich zu informieren und alle erforderlichen Vorbereitungen zu treffen.

Aber keine Sorge, du brauchst noch keinen konkreten Plan! Brainstorme, recherchiere und sprich mit Freunden darüber, was du dir vorstellen könntest. Eine simple „Mind-Map“ kann eine hilfreiche Stütze fürs Gedankenkarussell sein. So kannst du Wünsche, Ideen und Vorstellungen ordnen und einen klaren Kopf bekommen.

2. Deadlines kennen

Du möchtest ein Studium beginnen oder ein Jahr im Ausland einlegen? Informiere dich über Bewerbungsfristen und schreibe dir die Termine auf – so verpasst du keine Deadline!

Am besten notierst du dir auch gleich die erforderlichen Dokumente und checkst, ob du dich bereits jetzt um etwas kümmern musst. Für manche Studiengänge benötigst du beispielsweise ein Sprachzertifikat als Nachweis für dein Fremdsprachenniveau. Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt interessierst, ist eventuell auch die Beantragung eines Visums nötig. Achte außerdem unbedingt auf das Ablaufdatum deines Reisepasses.

3. Nimm dir Zeit zur Orientierung

Dich interessieren verschiedene Studienrichtungen oder Berufsfelder? Du fühlst dich aber noch nicht bereit für Ausbildung, Uni oder Vollzeitjob? Ein Auslandsaufenthalt ist eine wunderbare Möglichkeit, zwischen zwei Lebensabschnitten den Horizont zu erweitern und dich zu orientieren.

Mit dem EF Gap Year bekommst du nicht nur die Möglichkeit, in bestimmte Fächer und Berufsfelder hineinzuschnuppern, sondern verschaffst dir auch Zeit, dich persönlich weiterzuentwickeln und Soft Skills zu stärken. Danach wirst du dich umso mehr für den nächsten Lebensabschnitt bereit fühlen!

4. Bleibe offen für unverhoffte Chancen

Pläne schmieden macht Spaß und hilft dir definitiv dabei, deine Ziele zu erreichen. Aber versteife dich nicht zu sehr auf den Plan, denn manchmal kommen die besten Chancen ganz unverhofft um die Ecke!

Bleibe offen, suche Gespräche und erzähle deinen Mitmenschen von dir und deinen Träumen. So trainierst du gleichzeitig deine Networking Skills und profitierst vielleicht von Kontakten anderer, neuen Ideen oder inspirierenden Erfolgsgeschichten.

5. Triff eine Entscheidung für den nächsten Step

Wie trifft man eine lebensverändernde, wegbereitende Entscheidung für deine Zukunft nach dem Abschluss? Das Wichtigste: Du musst nicht den ganzen Weg kennen, nur den nächsten Schritt. Konzentriere dich darauf, was du momentan am liebsten machen würdest und schreibe alle Ideen auf, die für dich in Frage kommen.

Jetzt geht‘s ans Priorisieren: Was wäre dein Plan A und was Plan B? Mache eine Rangliste deiner Ideen, sodass du direkt darauf zurückgreifen kannst, sollte ein Plan nicht funktionieren.

Nun rede mit deinen engsten Freunden und deiner Familie über deine Pläne und beobachte, wie du dich bei ihren Reaktionen zu den Ideen fühlst. Dein Bauchgefühl sagt dir, was du wirklich willst! Zögere nicht eine Entscheidung zu treffen, denn jede Entscheidung wird dich ein Stückchen weiterbringen.

Und wann startet dein Gap Year?Jetzt mehr erfahren!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden