GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Gründe, warum das britische Wetter doch nicht so schlecht ist

10 Gründe, warum das britische Wetter doch nicht so schlecht ist

Menschen, die noch nie im Vereinigten Königreich gelebt haben, glauben allgemein, dass das britische Wetter furchtbar ist. Sie bereiten sich auf jeden Besuch vor, indem sie alles einpacken, von Regenmänteln bis hin zu Skijacken. Aber stimmt diese Behauptung überhaupt wirklich?

Nicht unbedingt! Tatsächlich ist das Wetter in Großbritannien so vielfältig wie die lokalen Kulturen, Dialekte und Einwohner – und viel interessanter, als du vielleicht denkst.

Ob du nun vorhast, in Großbritannien zu studieren, oder einfach einen Wochenendtrip planst und Befürchtungen wegen des Wetters hast: Hier haben wir 10 Gründe zusammengestellt, warum du dir deswegen keine Sorgen machen musst.

1. Es ist herrlich unvorhersehbar

Ja, die Briten sind berühmt für ihre Gespräche über das Wetter – auch, wenn dieses Klischee etwas übertrieben ist. Es ist allerdings wahr, dass das Thema das ganze Land durchaus interessiert. Um den Briten gegenüber fair zu bleiben: Das ist durchaus berechtigt, da strahlend blauer Himmel und Starkregen auch mal im Abstand von wenigen Minuten aufeinander folgen können. Immerhin ist das Wetter nicht langweilig!

2. Es wird warm… sehr warm

Du hast vielleicht schon von Großbritanniens verregneten Sommern gehört, aber das entspricht nicht wirklich der Wahrheit. Natürlich könnte das Wetter in einigen Jahren besser sein (es regnet, aber wenigstens ist der Regen warm!), aber die Menschen im Vereinigten Königreich erleben eigentlich oft relativ trockene und heiße Sommer.

Vor allem in den letzten Jahrzehnten haben die Sommer regelmäßig den Rekord als der „heißeste Sommer“ eingestellt. Der Süden Großbritanniens mit Städten wie London, Bournemouth, Brighton, Eastbourne und Bristol ist bekannt für seine angenehmen und heißen, aber nicht unerträglichen Sommertemperaturen.

3. Das Ost- vs. West-Wetter

Wenn du dir eine Wetterkarte des Vereinigten Königreichs anschaust, wirst du ein Muster feststellen. Das Wetter an der Westküste ist generell nasser als das an der Ostküste. Das kommt daher, dass ein warmer Luftstrom, auch Golfstrom genannt, heiße Luft aus der Karibik über den Ozean herüber trägt.

Dort vermischt sie sich mit der kalten Nordluft aus Island und Skandinavien und der warmen Luft aus Spanien und Frankreich. Das Zusammenstoßen dieser Temperaturen produziert Regen, der dann im Westen fällt, da dieser Teil am meisten warme Luftströme abbekommt.

4. Der Regen variiert zwischen verschiedenen Regionen

Du wirst an der Nordwestküste eher nass als an der Südwestküste. Obwohl die zentralen und südöstlichen Teile Großbritanniens weniger regnerisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Platzregen in diesen Regionen dafür höher.

Die Regenmenge kann sich sogar innerhalb der Regionen unterscheiden: Einige Ecken werden nicht so oft nass, weil sie im Schutz von Hügeln oder Gebirgen liegen!

5. Es gibt ungefähr 100 Wörter für Regen

Obwohl es bei Weitem nicht so viel regnet wie viele Leute denken, hat man im Falle von Regen um die 100 Vokabeln, um ihn auf Englisch zu beschreiben. Du brauchst dir nur noch ein Wort auszusuchen: deluge, monsoon, downpour, drizzle, smattering, buckets… Die Liste ist lang.

6. Es gibt über 10 regionale Klimata

Das Met Office, das für die Überwachung und Vorhersagen des Wetters zuständig ist, hat das Land in 11 individuelle Wetterregionen eingeteilt. Da man sich aber alle 11 Regionen nur schwer merken kann, bleiben wir hier bei den vier Hauptregionen: Der Nordosten, wo Sommer kühl und Winter mild sind; der Nordwesten, wo Sommer mild und Winter kalt sind, der Südosten, wo Sommer heiß und Winter kalt sind; und der Südwesten, wo Sommer heiß und Winter mild sind.

Kein Wunder, dass Großbritannien ein interessanter Ort für Erkundungen ist – sowohl was das Wetter, als auch was die Landschaften angeht.

7. London hat die extremsten Temperaturen

Wenn du warmes Wetter haben möchtest, solltest du dich wahrscheinlich eher für den Süden Großbritanniens entscheiden. Dort ist es statistisch gesehen wärmer als im Norden. Die südwestliche Region ist das ganze Jahr lang recht warm – aber in London und der südöstlichen Region wechseln sich die wärmsten und die kältesten Temperaturen ab.

Das Wetter dort wird beeinflusst von den europäischen kontinentalen Winden: warm im Sommer, kalt im Winter.

8. Du möchtest Schnee sehen? Dann ab in den Norden

Das Vereinigte Königreich ist nicht unbedingt für seine verschneiten Winterlandschaften bekannt (obwohl viele Briten darauf hoffen), aber es gibt tatsächlich Gegenden, in denen viel Schnee fällt. Sie sind bloß alle im Norden!

Schottland ist dabei am schneereichsten, was Sinn macht, weil es auf den gleichen Breitengraden wie Norwegen, Schweden und Dänemark liegt. Falls du Schnee sehen möchtest, solltest du allerdings nicht in den Südwesten fahren, da dies die schneeärmste Region Großbritanniens ist.

9. Gelegentliche Orkane

Durch die Lage im Golfstrom wurde das Vereinigte Königreich in der Vergangenheit schon mal von den Ausläufern der Orkane über dem Atlantik getroffen. Diese kommen meistens nicht auf dem europäischen Festland an (buh).

Die letzten großen Stürme in Großbritannien waren Ophelia (2017) und Christian (2013). Der wahrscheinlich gravierendste Orkan war der Große Sturm im Jahr 1987 – vor allem, weil die Wetterprognosen ihn als nicht besorgniserregend einstuften. Aber keine Sorge, großen Stürme sind dort immer noch eine Seltenheit!

10. Es gibt Tornados (und es ist sogar die am häufigsten betroffene Region!)

Nein, das ist kein Scherz! Wissenschaftler haben die Häufigkeit von Tornados pro Quadratkilometer untersucht und das Vereinigte Königreich lag auf der Liste der betroffenen Länder ganz vorne. Okay gut, diese Tornados sind sehr selten vernichtend (du kannst an dieser Stelle erleichtert aufatmen), aber es ist trotzdem eine beeindruckende und unerwartete Statistik.

Reise mit EF nach England und verbessere dein Englisch!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden