GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Interview mit Jana – ihre EF-Reise in Brighton während Corona

Interview mit Jana – ihre EF-Reise in Brighton während Corona

Jana hat sich entschieden, ihr Sprachenjahr auch trotz Corona anzutreten. Im September 2020 ist sie nach Brighton gereist und hat uns nach dem ersten Monat in einem kurzen Interview von ihren bisher positiven und negativen Erfahrungen erzählt.

Wolltest du deine Sprachreise von Beginn an in Brighton machen oder musstest du deine Pläne aufgrund von Corona ändern?

Brighton war von Anfang an mein Reiseziel. Nach Ankunft begab ich mich in eine zweiwöchige Quarantäne in der Residenz. Wir erhielten dreimal täglich eine Mahlzeit und konnten zu bestimmten Zeiten in den Garten, um frische Luft zu schnappen.

Wie hast du deine Reise nach Brighton erlebt?

Da ich dieses Jahr Flugreisen vermeide, bin ich mit dem Zug angereist. Während der ganzen Fahrt und auch an den Bahnhöfen musste ich eine Maske tragen. Die Reise war sehr anstrengend und lang. Durch gute Vorbereitung gab es aber keine großen Probleme während der Reise. Ich musste jedoch einige Dokumente ausfüllen, damit ich ohne Probleme durch Frankreich (Paris) reisen konnte.

Wie erlebst du die Sprachreise in Brighton? Hast du viele Einschränkungen wegen Corona?

Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich musste zuerst zwei Wochen in Quarantäne und somit am Online-Unterricht teilnehmen, seither kann ich aber normal in die Schule gehen. In der Schule wird die Temperatur gemessen und wir müssen unsere Hände desinfizieren.

Zudem gilt Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände. Ich als Brillenträgerin würde es persönlich sehr schätzen, wenn ich diese während dem Unterricht nicht tragen müsste, da wir in den Klassenzimmern sowieso mit Abstand voneinander sitzen. Ebenfalls Maskenpflicht gilt in der ganzen Residenz, im öffentlichen Verkehr und in allen geschlossenen Räumen.

Eine Sprachreise in England verbindet man oft mit der typischen Pubkultur. Leider müssen diese um 22:00 Uhr schliessen. Clubs haben gar nicht erst geöffnet. Es gibt jedoch viele andere Möglichkeiten hier. Trotz Corona die Sprachreise in Brighton zu machen, war die richtige Entscheidung. Bis jetzt gefällt es mir super. Ich habe schnell neue Freunde gefunden und wir geniessen die Zeit sehr.

Lebst du in einer Gastfamilie oder in der EF Unterkunft?

Ich lebe in der EF Residenz in Hove. Mit dem Bus dauert es ca. 30 min bis in die Schule. Ich finde es persönlich in der jetztigen Situation auch besser, in der Residenz zu leben. Denn hier können wir die Aufenthaltsräume nutzen, um uns zu treffen und zu unterhalten, wenn wir wegen den Einschränkungen durch Corona nicht ausgehen können. Ein paar Studenten haben aus diesem Grund auch von der Gastfamilie in die Residenz gewechselt.

Was ist deine bisher schönste Erinnerung an die Sprachreise in Brighton?

Es gibt bereits jetzt nach einem Monat schon so viele schöne Erinnerungen. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich das Meer sehr vermissen werde.

Plane deine Reise mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden