GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Kalifornien – der Süden oder Norden?

Kalifornien – der Süden oder Norden?

Mit mehr als 38 Millionen Einwohnern, der 8 größten Wirtschaft der Welt und einem größeren Gebiet als Italien oder Deutschland, ist Kalifornien eine echte Macht! Es ist das zu Hause von Facebook, Google, Snoop Dogg und Metallica (um nur einige zu nennen). Und um es mit den Worten der Kalifornierin Katy Perry auszudrücken: „You could travel the world, but nothing comes close to the golden coast.”

Wir lieben Avocados, unterstützen liberale Politik, verwenden Zeit auf Umweltschutz und verfügen über Pioniergeist. iPhone und McDonalds? Yep, das sind wir! Allerdings muss man sagen das der Norden und Süden des Golden State unterschiedlicher kaum sein könnten. Ich habe mal ein paar Vergleiche zwischen „NorCal“ und „SoCal“ zusammengestellt (und nein, ich bin gar nicht voreingenommen :-)).

NorCal – Berge & Strand
Sowohl im Norden als auch im Süden kann man Skifahren gehen und am gleichen Tag am Strand chillen. Im Norden geht man am Lake Tahoe Skifahren. Hier gibt es endlose Pisten und viel Schnee. Das Meer ist allerdings viel zu kalt zum Baden und ich empfehle dir dringend einen Neoprenanzug mitzubringen, solltest du mehr als nur eine Zehe in das Wasser des Todes stecken wollen (nicht, dass ich übertreibe oder so).

vs.

SoCal – Berge & Strand
Im Süden kannst du in Big Bear oder Mountain High Ski fahren, allerdings gibt es hier nur wenige Loipen und wenig Schnee. Aber: die Strände sind sonnig und laden das ganze Jahr über zum Bikini-Tragen ein.

NorCal – Slang
Hella/Hecka – Wirklich. Beispiel: The party was hella tight.
Tight/Bomb – Cool. Beispiel: Chipotle is so bomb.

vs.

SoCal – Slang
Stoked – Aufgeregt. Beispiel: I’m so stoked for tonights bonfire.
Bra – Freund. Beispiel: Hey bra, let’s grab a burger at In-N-Out.

NorCal – Das Wetter
Viel Regen und Nebel in den Wintermonaten – also das ganze Jahr über! Wer braucht schon Sonne?

vs.

SoCal – Das Wetter
Das ist das Kalifornien, das du aus den Filmen kennst! Es ist fast das ganze Jahr über sonnig und es wird nie kalt genug, um UGGs tragen zu müssen – auch wenn einige Frauen IMMER Uggs und Minirock tragen.

NorCal – Persönlichkeit
Die Hippie-Bewegung hatte hier ihren Anfang, daher ist es nur normal, dass die meisten von uns als entspannte und liberale Tree-Hugger gesehen werden, die nur zu gern dem Klimawandel ein Ende setzen möchten.

vs.

SoCal – Persönlichkeit
Da sich hier Hollywood befindet, werden die Südkalifornier als oberflächlich angesehen und zu sehr auf Geld und ihr Aussehen bedacht. Sie reden laut, lieben es „like“ als Füllwort zu verwenden und nutzen „totally“ sogar noch öfters. Man hat mir schon mehrmals gesagt, dass ich auch so rede, aber die Südkalifornier treiben es auf die Spitze!

NorCal – Sehenswürdigkeiten
Die Golden Gate Bridge, die kalifornische Hauptstadt Sacramento, Sillicon Valles, der Yosemite National Park, Lake Tahoe, Napa Valley und die Redwoods (die ältesten Bäume der Welt).

vs.

SoCal stuff
Hollywood, die Universal Studios, Disneyland, Death Valley und mehr Palmen als du zählen kannst.

Es mag viele Dinge geben, die den Norden vom Süden unterscheiden, aber es gibt eine Sache, in der sich alle Kalifornier einig sind: Kalifornien ist einzigartig! Lange lebe der Bären-Staat!

Sprachreisen in die USAMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden