GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

13 englische mittelalterliche Wörter, die reif für ein Comeback sind

13 englische mittelalterliche Wörter, die reif für ein Comeback sind

Die Sprecher des Mittelenglischen waren bekannt für ihre Wortgewandtheit. Mit dramatischem Flair und multikulturellen Einflüssen benutzten die Sprecher der englischen Sprache während des Mittelalters eine Reihe interessanter und ausgefeilter Wörter und Sätze, um sich auszudrücken. Einige Wörter würden wir heute vielleicht gar nicht mehr erkennen. Archaische Schreibweisen und ungewohnte Buchstabenkombinationen waren Kennzeichen der englischen Sprache im Mittelalter, sodass viele dieser Wörter in Vergessenheit geraten sind oder nicht mehr verwendet werden.

Wenn wir verstehen, wie die Menschen damals Englisch gesprochen haben, können wir sehen, wie sich die Sprache in den folgenden Jahrhunderten entwickelt hat und wir erhalten Einblicke in das Leben der Menschen, die in dieser Zeit gelebt haben. Außerdem kannst du so deinen Wortschatz mit spannenden neuen Wörtern erweitern. Wir haben eine Liste mit unseren Lieblingswörtern aus dem Mittelalter zusammengestellt, die unserer Meinung nach ein Comeback erleben sollten. Einige kennst und liebst du vielleicht schon, andere könnten zu deinen neuen Lieblingsbegriffen werden, die du in Zukunft in Gesprächen einbringen kannst!

1. Respair

Dieses Wort hat seine Wurzeln in der französischen Sprache und beschreibt das Gefühl, nach einer schwierigen Zeit der Verzweiflung neue Hoffnung zu schöpfen.

2. Gobemouche

Dieses aus dem Französischen stammende Wort bedeutet wörtlich "Flycatcher“ (dt.: „Fliegenfänger“). Es wurde verwendet, um jemanden zu beschreiben, der leichtgläubig oder anfällig dafür ist, alles zu glauben, was ihm gesagt wird. In der heutigen Zeit würden wir vielleicht die Begriffe „sucker“ oder „pushover“ verwenden, aber "gobemouche" hat einen gewissen altmodischen Charme.

3. Cockalorum

Dieser Begriff, der sich auf eine Person bezieht, die übermäßig angeberisch oder arrogant ist, hat seine Wurzeln in dem mittelenglischen Wort „cok“, was „Hahn" bedeutet. Stelle dir vor, du nennst jemanden "cockalorum", wenn er das nächste Mal zu sehr mit seinen Erfolgen prahlt.

4. Quixotic

Ein recht interessantes Wort, das etwas beschreibt, das sich durch extravagant romantische oder idealistische Vorstellungen oder Handlungen auszeichnet.

5. Sinecure

Dieses Wort beschreibt jemanden, der einen bequemen, aber gut bezahlten Job hat, der wenig bis gar keine Arbeit erfordert.

6. Flummox

Dieses Wort, das so viel wie „confuse“ (dt.: „verwirren“) oder „bewilder“ (dt.: „verblüffen“) bedeutet, hat einen lustigen, spielerischen Klang und beschreibt jene Momente, in denen man einfach keinen Sinn in etwas finden kann.

7. Fopdoodle

Dieses lustige Wort, das eine dumme oder eitle Person beschreibt, ist eine tolle Alternative zu dem häufiger verwendeten Begriff "Idiot". Es ist ein bisschen verspielter und weniger harsch.

8. Blandish

Wenn dir jemand mit Schmeicheleien gut zuredet, um deine Zuneigung zu gewinnen, dann spricht man von „blandishing“.

9. Nefarious

Mit diesem Wort kannst du etwas extrem Böses oder Gemeines beschreiben. Es kommt vom lateinischen Adjektiv „nefarius“ und dem lateinischen Substantiv „nefas“, welche „crime“ (dt.: "Verbrechen") bedeuteten.

10. Garrulous

Quatscht dir jemand die Ohren voll? Wenn eine Person übermäßig viel und sinnloses Zeug redet und dazu neigt, lange zu reden, ist sie „garrulous“.

11. Fastidious

Dieses Wort bedeutet so viel wie „Detailverliebtheit“. Wenn etwas oder jemand extrem gewissenhaft ist und übermäßige Sorgfalt an den Tag legt, kann man dieses Wort nutzen.

12. Persiflage

Ein amüsantes Wort, dass sich auf leichte Scherze oder gutmütigen Spott bezieht, der im Scherz gesagt wird.

13. Sparple

Dieses Wort ist nicht nur lustig, sondern kann auch sehr nützlich sein. Es bedeutet, dass man die Aufmerksamkeit von einer Sache ablenkt, indem man eine große Sache aus etwas ganz anderem macht.

Da hast du es also - eine Sammlung mittelalterlicher Wörter, die bereit für ihr Comeback im Alltagsenglisch sind. Diese Wörter bringen nicht nur Spaß und Humor in deinen Wortschatz, sondern haben auch eine lange Geschichte hinter sich. Probier es doch einfach mal aus und sieh, wie du deinem Alltag ein mittelalterliches Flair verleihen kannst.

Verbessere dein Englisch im AuslandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden