GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Gründe, warum du Brisbane lieben wirst

10 Gründe, warum du Brisbane lieben wirst

Es gibt eine Stadt, die auf deiner Reise durch Australien auf keinen Fall fehlen darf – und für einmal ist es nicht Sydney. Wir sprechen von Brisbane, der Hauptstadt des Küstenstaats Queensland, der überschaubaren Metropole, die dich umhauen wird. Wir verraten dir, warum du Brisbane lieben wirst.

1. Die Lockerheit

Auch wenn dir viele Australier sagen, sie wären relaxt, die “Brissies” sind es wirklich, das kannst du uns glauben. Vielleicht liegt es an den nahegelegenen Stränden und Nationalparks oder daran, dass das ganze Jahr über die Sonne scheint. Was auch immer das Geheimnis ist, in Brisbane lebt es sich definitiv entspannt. Wenn du also beim Englisch lernen den relaxten Lifestyle erleben möchtest, bist du in Brisbane genau richtig.

2. Der Fluss

Der Brisbane River ist auf seinem Weg durch das Stadtzentrum besonders schön. Er schlängelt sich hier vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem weißen Strand, den Parklandschaften von South Bank, dem Botanischen Garten und den roten Klippen von Kangaroo Point. Auf einer Tour mit den City Cats Katamaranen kannst du diese Ziele unkompliziert miteinander verbinden und dir auch gleich die Universitätscampusse der Studentenstadt anschauen.

3. Das Stadtzentrum

Nach dem Unterricht kannst du nach West End schlendern und dich dort in einem der Hipstercafés in die Kaffeekultur einführen lassen, im Musgrave Park oder in South Bank picknicken oder dich über die Victoria Bridge ins Stadtzentrum begeben.

Denn wenn du schon dort bist, kannst du gleich an der Queen Street shoppen, mit Freunden im über 20 Hektar großen Botanischen Garten unter Mangroven relaxen oder mit dem Fahrrad bis zum Eagle Street Pier fahren, wo dich zahlreiche Restaurants und Bars erwarten.

Magst du Kunst, Aufführungen und Konzerte? Im Zentrum von Brisbane findest du viele Gallerien, Museen und Veranstaltungsorte wie die Gallery of Modern Art, das Performing Arts Center, das Queensland Museum oder das Metro Arts Center – alle mit einem Programm, das sich sehen lassen kann.

4. New Farm Park

Direkt am Fluss befindet sich der New Farm Park, welcher mit seinem 37 Hektar großen Parkgelände gleichzeitig der größte und älteste Park Brisbanes ist. Verschiedene Gärten, Spielplätze und jahrhundertealte Feigenbäume bieten den perfekten Platz für ein entspanntes Picknick an einem sonnigen Nachmittag.

Nicht weit entfernt des New Farm Parks steht das Powerhouse, die erste Adresse während deines Auslandssemesters in Brisbane für Events und Veranstaltungen jeglicher Art. Den Park erreichst du aus der Innenstadt bequem mit dem öffentlichen Verkehr oder mit den City Cats. Alles, was du brauchst, sind ein paar Snacks, eine Picknickdecke, deine Freunde – und ganz wichtig, ein Frisbee!

5. Weltklasse Strände im Norden und Süden

Im Norden Brisbanes liegt die Gold Coast, im Süden die Sunshine Coast. Die Namen sagen ja schon alles: Diese zwei Küstenabschnitte beherbergen die schönsten Strände, die du je gesehen hast. Für jedes Bedürfnis findest du den passenden Strand. Sei es, ob dein perfekter Tag am Strand aus Body Boarding, Surfen oder Eis essen im Sonnenuntergang besteht.

6. Leichtes Gepäck

Da Brisbane sowieso nur heiße Temperaturen und blauen Himmel kennt, brauchst du beim Packen nicht an vieles zu denken – keine Skihosen, warme Pullover, Stiefel, lange Unterwäsche oder verschiedene Jacken. “Togs and thongs” (die Bezeichnung für Badeanzung und Flip Flops, für alle, die im Aussie Slang noch nicht so versiert sind), T-Shirts, Shorts und einen Sonnenhut ist alles, was du brauchst.

7. Freizeitparks

Actionjunkies kommen im Süden von Brisbane voll auf ihre Kosten. Dreamworld, Movieworld, Seaworld, WhiteWaterWorld oder Wet n Wild Water World sind nur ein paar von vielen Freizeitparks, in denen du auf deinem Weg zur Gold Coast einen Stopp einlegen kannst. Egal, ob du die volle Dosis Adrenalin auf den haarsträubenden Achterbahnen oder die etwas softere Variante suchst, auf deiner Bucketlist sollte auf jeden Fall ein Besuch eines Freizeitparks stehen.

8. Nationalparks soweit das Auge reicht

Atemberaubende Landschaften mit Eukalyptuswäldern, Lagunen, Wanderwegen, Bächen, Wildblumen und Campingplätzen erwarten dich in den Nationalparks Tamborine, Lamington, Mt Barney und D’Aguilar, welche bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt sind. Schnapp dir dein Auto, genieße die Fahrt durch malerische Landschaften, schlemme dich durch die Spezialitäten der lokalen Restaurants und Cafés auf dem Weg und verbringe dein verlängertes Wochenende mit Wandern und Zelten.

9. Australische Tierarten

Im Australia Zoo, Steve Irwins Vermächtnis, findest du eine große Anzahl australischer, aber auch ausländischen Tierarten. Doch bereits in den grünen Vororten Brisbanes kannst du bei Tagesanbruch und in der Dämmerung miterleben, wie der Himmel zum Leben erwacht, wenn einheimische Kakadus, Kookaburras, Galas und Obstfledermäuse den Tag begrüßen bzw. zu ihren Nestern zurückkehren.

10. Outdoor-Aktivitäten

Surfen, abseilen und klettern an den Kangaroo Point Cliffs, wandern in den Glasshouse Mountains, campen auf Stradbroke Island oder die vielen Staats- und Nationalparks der Region erkunden – das Angebot an Outdoor-Aktivitäten ist riesig mit Brisbane als Ausgangspunkt.

Lerne Englisch in BrisbaneMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden