Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

10 Netflix Teen-Drama Serien, mit denen man eine Sprache lernen kann

10

Lautstärke hoch, Synchronisation aus. Wie diese Netflix-Serien beweisen, kann man von fiktiven High Schools eine Menge lernen – vielleicht sogar eine neue Sprache.

Sie sind cool, sie sind gehässig, sie sind alles andere als nett… Und genau deshalb lieben wir sie! Fernsehsendungen über Teenager haben Netflix in allen Teilen der Welt erobert. Um Sprachen zu lernen, gibt es nichts Besseres als ein ausländisches High-School-Drama, in dem Slang eine Selbstverständlichkeit ist und die Emotionen so hochkochen, dass Sie nicht einmal Untertitel brauchen (denk nicht einmal an Synchronisation!).

Wir haben 10 unserer internationalen Lieblingsfilme herausgesucht. Also rücke deine Schuluniform zurecht und übe deinen Schmollmund, denn die Lektionen, die du in diesen Schulen lernst, stammen nicht aus Büchern.

1. AlRawabi School for Girls (Arabisch)

In dieser eleganten neuen Serie, die in einer gehobenen jordanischen Mädchenschule spielt, werden die Gemobbten zu den Tyrannen. Lass dich nicht von den zuckerwattenrosa Uniformen täuschen, denn diese Mädchen haben nichts Süßes an sich, wenn es darum geht, mit ihren Rivalinnen abzurechnen. Du wirst nicht wissen, welche der Gangs dir mehr leidtun soll.

2. Derry Girls (Englisch)

Obwohl diese Comedy-Serie erst kürzlich veröffentlicht wurde, spielt sie auf dem Höhepunkt der “Troubles”, dem gewalttätigen Konflikt der 1990er-Jahre in Nordirland. Trotzdem geht das Leben für diese Gruppe von fünf lustigen Teenagern weiter, die nur das wollen, was alle Teenager wollen: Liebe und Freiheit, aber sie tun es mit einem tollen 90er-Jahre-Soundtrack und einer noch tolleren Garderobe.

3. Elite (Spanisch)

Drei Stipendiaten aus der Arbeiterklasse kämpfen darum, sich an ihrem vornehmen spanischen Gymnasium einzufügen. Als ein wohlhabender Schüler ums Leben kommt, wird die Schuld sofort auf die Außenseiter geschoben. Aber als die Handlung in zwei Zeitebenen aufgedeckt wird, wird klar, dass niemand, ob reich oder arm, ohne Geheimnisse ist.

4. Love Alarm (Koreanisch)

Diese äußerst erfolgreiche koreanische Serie handelt von einem Highschool-Mädchen, das in einer Welt lebt, die von einer beliebten App beeinflusst wird, die den Menschen um einen herum mitteilt, ob man an ihnen interessiert ist. Eine Kontaktverfolgung für die Liebe? Sagen wir einfach, es gibt Dinge, die wir besser nicht wissen sollten.

5. Mortel (Französisch)

Sofiane und seine beiden Freunde gehen einen mystischen Pakt ein, um seinen verschwundenen Bruder zu finden, und erhalten als Teil des Deals Superkräfte. Aber nachdem sie einmal ausprobiert haben, was es bedeutet, übermenschliche Kräfte zu haben, beginnen sie von der ursprünglichen Mission abzuweichen. Der machttrunkenen Sofiane beginnt selbst einem Bösewicht zu ähneln.

6. Quicksand (Schwedisch)

Eine weitere Eliteschule, ein weiterer Mordfall (na, verfolgt Netflix da ein Muster?). Als die 18-jährige Maja nach einer Schießerei in der Schule verhaftet wird, stellt sich die Frage, ob Maja tatsächlich die Mörderin oder ein weiteres Opfer ist. Denn die Ereignisse, die zu der Tragödie geführt haben, einschließlich ihrer Beziehung zu dem stürmischen Sebastian, werden enthüllt.

7. Sex Education (Englisch)

In dieser lustigen Komödie entdeckt der Sohn einer berühmten Sexualtherapeutin, dass er mit dem Wissen seiner Mutter Geld verdienen kann. Und wie? Indem er Mitschüler an seiner Schule berät. Das einzige Problem ist, dass er sich, sobald sich die Schleusen der Therapie öffnen, in einer Situation wiederfindet, die ihm weit über den Kopf wächst.

8. Good Morning Call (Japanisch)

Dieses japanische Drama ist eine Adaption der Manga-Serie “Good Morning Call” von Yue Takasuka. Ein Highschool-Mädchen bekommt endlich ihre eigene Wohnung – der einzige Haken? Sie muss es mit dem beliebtesten Jungen der Schule teilen und es geheim halten. Die heitere Geschichte begleitet die beiden Protagonisten auf ihrem Weg durch das Leben eines Teenagers.

9. The Stranded (Thai)

Als ein Tsunami eine Gruppe von Schülern auf ihrer abgelegenen Inselschule strandet, scheint es, als könne es nicht schlimmer kommen. Aber als niemand kommt, um sie zu retten, und die Insel (deren Name gruseligerweise “Das Tor” bedeutet) beginnt, gefährliche Spiele mit ihren jugendlichen Gefangenen zu spielen, beginnen die Dinge wirklich brenzlig zu werden.

10. Wir sind die Welle (Deutsch)

Eine Gruppe von Außenseitern der Highschool gerät in den Bann des charismatischen neuen Schülers Tristan. Gemeinsam gründen sie eine Bewegung, mit der Mission, sich an ihren ehemaligen Peinigern zu rächen. Es dauert aber nicht lange, bis die Egos die Oberhand gewinnen und die Bewegung der Welle mehr und mehr außer Kontrolle gerät.

Mit diesen 10 Teen-Drama Serien bist du bestens ausgerüstet für deinen nächsten Netflix-Abend. Viel Spaß beim Binge Watching!

Du hast deine Lieblingsserie auf Englisch schon gesehen? Dann mache hier den Sprachtest!Hier klicken

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more