Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

10 weitere TV-Serien zum Englisch üben

10

Manchmal ist es ganz schön anstrengend, Englisch zu lernen. Daher ist die cleverste Methode, um besser zu werden, wenn du dazulernst ohne überhaupt zu merken, dass du lernst.

Dazu habe ich dir wieder einmal eine Liste mit zehn Fernsehserien zusammengestellt, die dir dabei helfen können, dein Englisch zu verbessern – hier ist übrigens die erste Liste – während du dich in fiktionale Welten verabschieden kannst, in denen dir Helden, Bösewichte und packend dramatische Szenen aus dem Gerichtssaal begegnen werden.

Übrigens: Solltest du nicht unbedingt auf TV-Serien stehen, dann findest du hier 10 super Filme und hier ein paar tolle Bücher, mit denen du ebenfalls deine Englischkenntnisse verbessern kannst.

1. Suits

Wenn dir die Figuren bei Mad Men ein bisschen zu viel reden, dann ist Suits die coolere Alternative.

Die Serie spielt in New York und folgt dem talentierten Studienabbrecher Mike, der anfängt, für die Anwaltskanzlei von Harvey Specter zu arbeiten – und der besondere Dreh besteht darin, dass Mike niemals Jura studiert hat. Brisant!

Das schönste Zitat:I refuse to answer that, on the grounds that I don’t want to.”

2. How I Met Your Mother

Diese Serie kennst du wahrscheinlich schon, und das mit gutem Grund. Die mega-erfolgreiche Sitcom tritt das Erbe von Friends oder Will and Grace an, spielt in New York und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes namens Ted, der irgendwann endlich die Mutter seiner Kinder kennenlernt – denen er diese Geschichte in der Zukunft erzählt.

Keine Sorge, es ergibt alles einen Sinn, wenn du einschaltest.

Das schönste Zitat:Legen – wait for it – dary!”

3. The Crown

Wenn du schon immer wissen wolltest, wie es im Leben der britischen Königsfamilie zugeht, dann hat diese Serie alles, was dein Herz begehrt.

Sie basiert auf realen Ereignissen und die Darsteller sind so gut, dass die Queen der Meinung war, sie würde sich selbst auf dem Bildschirm zuschauen (vielleicht habe ich mir den letzten Teil auch nur ausgedacht).

Das schönste Zitat:Yes, I am a queen – but I am also a woman… and a wife.”

4. White Collar

Du stehst auf schicke Kriminaldramen? Dann ist das deine Serie: White Collar folgt einem extrem talentierten (und manipulativen) Betrüger, der sich dazu bereit erklärt, dem FBI dabei zu helfen, Wirtschaftskriminelle, auch ‘white collar criminals’ genannt, zu fangen, damit er selbt vor dem Gefängnis verschont bleibt.

Das schönste Zitat:We’re not on the same page! We’re not reading the same book! We’re not even in the same library!”

5. Supernatural

Gruselige Geschichten mit einer Prise Humor können kaum besser sein als Supernatural.

Die Serie läuft inzwischen bereits seit mehr als zehn Jahren. Sie erzählt von zwei Brüdern, die Gespenster und Monster jagen und dabei auch ihre eigenen Dämonen bekämpfen (einige davon sind nur Gefühle, andere wortwörtliche, echte Dämonen. Übernatürlich eben).

Das schönste Zitat:Please accept this sandwich as a gesture of solidarity.”

6. Line of Duty

Eine der besten britischen Krimiserien aller Zeiten (ist zumindest meine Meinung), in der es um ein kleines Team von Undercover-Polizisten geht, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Korruption in den eigenen Reihen, also innerhalb der Polizeibehörde, aufzudecken.

Die Verhörszenen sind einfach großartig, und am Ende fängst du an, deine eigenen Freunde und Familienmitglieder zu verdächtigen. Außerdem lassen sich hier immer wieder ganz spezifische technische Ausdrücke in feinstem British English hinzulernen.

Das schönste Zitat:You’re under arrest.”

7. Orange Is The New Black

Diese Serie basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt von Piper Chapman, die zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt wird, nachdem man ihr nachgewiesen hat, dass sie Jahre zuvor Geld für ihre Freundin transportiert hat, die Drogendealerin war.

Die Serie ist voller starker Frauenfiguren und wird dich garantiert zum Lachen und zum Weinen bringen (manchmal auch beides zugleich). Perfekt geeignet, um dein amerikanisches Englisch aufzufrischen.

Das schönste Zitat:This is the loneliest place I’ve ever been and I lived in a tree for eight months.”

8. Jessica Jones/Daredevil/Luke Cage/Iron Fist

Also gut, theoretisch sind das gleich vier verschiedene Serien, aber da sie alle im gleichen Universum spielen und es eine fünfte Serie gibt, in der die Figuren zusammenkommen, nämlich The Defenders, bekommen sie einen gemeinsamen Eintrag auf meiner Liste.

Ohne jede einzelne Geschichte zu beschreiben, sei hier nur so viel verraten: Es geht um weniger berühmte Superhelden, die in einem alternativen Marvel New York realistische und oft harte Abenteuer erleben. Lustig, spannend und voller Action. Du solltest sie alle nacheinander anschauen.

Das schönste Zitat: There are too many to choose from!

9. Stranger Things

Viele von euch waren in den 1980er Jahren vielleicht noch gar nicht auf der Welt und verstehen all die Bezüge auf dieses Jahrzehnt in Stranger Things gar nicht, aber das macht nicht wirklich etwas, denn die Serie ist auch ohne diesen Bezugsrahmen großartig.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber es gibt Monster und Teenager mit Superkräften und ganz viel 80er-Mucke. Macht großen Spaß und hilft ganz nebenher beim Englisch üben.

Das schönste Zitat:Mike! I found the chocolate pudding!”

10. Eastenders

Diese Serie erzählt vielleicht die simpelste Geschichte, aber dafür bekommst du hier die größte Dosis komplexes Englisch geliefert.

Eine Seifenoper, die schon sehr lange läuft und die im vergleichsweise ärmeren Londoner Bezirk East End spielt, wo eine Gruppe von Menschen, die alle im selben Viertel wohnen, ihren Alltag auf urkomische und manchmal auch dramatische Weise meistert.

Wenn du vorhast, demnächst nach London zu reisen und wie ein Einheimischer klingen möchtest, ist dies genau die richtige Serie für dich.

Das schönste Zitat:Get out of my pub!”

Lerne Englisch mit EFStarte jetzt dein Abenteuer

Teste dein Englisch in wenigen Minuten

Learn more