GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Auch nach 6 Jahren immer noch begeistert – Jill über ihre Sprachreise

Jill ist 2015 mit EF für zwei Wochen nach Malta, St. Julian’s gereist und immer noch begeistert.
Auch nach 6 Jahren immer noch begeistert – Jill über ihre Sprachreise

💙 Warum EF?

Entschieden habe ich mich für EF, weil ich zuvor schon zwei Mal mit der Organisation unterwegs war und mich das Konzept einfach begeistert! Man lernt neue Menschen aus der ganzen Welt kennen, lebt mit ihnen zusammen, hat hochwertigen Englischunterricht und sieht auch noch die schönsten Orte der Welt. Die Entscheidung zu dieser Reise war eher spontan. Mein Studium neigte sich dem Ende zu und ich hatte noch etwas Zeit, bevor ich mit der Bachelorarbeit anfangen sollte. Da ich nur zwei Wochen verreisen konnte, wollte ich nicht zu weit von Deutschland weg. Gleichzeitig war mein Wunsch nach Sonne und Strand groß und so bot sich Malta einfach an.

🧑‍🤝‍🧑 Keine Angst vor der Reise

Aufgeregt war ich überhaupt nicht, da ich im Großen und Ganzen schon wusste, was auf mich zukam. Da ich aber schnell Freunde kennenlernen wollte, habe ich zuvor ein paar Mädels, die zur selben Zeit wie ich auf Malta sein würde, über die App „Campus Connect“ kontaktiert. Diese wurden dann auch meine besten Freunde vor Ort.

🏘️ Meine Unterkunft

Ich habe im Wohnheim in der Nähe der Schule gewohnt. Mit drei anderen Mädels teilte ich mir ein Zimmer inklusive Badezimmer. Das Frühstück haben wir in den unteren Räumlichkeiten eingenommen. Für das Abendessen gab es eine Art Coupon, den man in bestimmten Restaurants einlösen konnte. Das fand ich sehr gut! So hatte man immer etwas Abwechslung und konnte verschiedene Speisen und Lokale testen.

🐬 Die EF Aktivitäten

Die Lage der Unterkunft und der Schule war sehr zentral in der Nähe vom Strande und dem EF eigenen Beach Clubs. Das war ein riesen Vorteil. Auf Malta gibt es nicht sehr viele Strände, daher war der eigene Beach Club sehr gut. Dort gab es zwar keinen Sandstrand, aber dafür einen direkten Zugang zum Meer. Auch die Ausflüge haben mich begeistert. Ich war in der Stadt Valletta und auf den Inseln Gozo und auf Comino mit dem schönsten türkisfarbenen Wasser, was ich je gesehen habe. Zudem war ich noch privat mit Delfinen schwimmen. Auch das Nachtleben auf Malta ist sehr gut und vor allem preiswert, ein Pluspunkt bei Studenten. Es gibt in St. Julian’s eine Art Partymeile mit einer großen Auswahl an Diskotheken.

✍🏼 Mein Sprachexamen

Gegen Ende der Reise habe ich noch ein Sprachexamen abgelegt, was man sehr gut bei späteren Bewerbungen nutzen kann. Meine Sprachkenntnisse habe ich zum einen durch den Unterricht optimieren können, aber auch durch den Kontakt zu anderen Schülern. Besonders auf meinem Zimmer waren Mädels aus der ganzen Welt (Italien, Türkei und Holland).

Mein Tipp an dich

Verbringe nicht zu viel Zeit mit Schülern aus dem eigenen Land, sprich Deutschland. Es ist einfach zu verlockend, sich “mal kurz” auf Deutsch zu unterhalten, weil einem diese eine Vokabel fehlt. Man lernt Englisch einfach am besten, wenn man Tag und Nacht nur diese eine Sprache spricht, bis man anfängt, auf Englisch zu denken. Eine Sprachreise mit EF kann ich definitiv jedem nur weiterempfehlen.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise? Erfahre alles über Malta und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.
Wenn du noch weitere Inspirationen suchst, dann besuche uns doch auf Instagram!

Mehr Infos und Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden