Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

Die 10 romantischsten Städte der Welt

Die 10 romantischsten Städte der Welt

Möchtest du deinen Partner/deine Partnerin auf eine romantische Reise entführen oder bist du immer noch auf der Suche nach der großen Liebe, zum Beispiel bei einer Sprachreise ins Ausland? (Ja, das kommt tatsächlich vor) Unsere Liste der Städte, in denen die Romantik so richtig erblüht, wird dich inspirieren und dir helfen, die schönsten Destinationen für beides zu finden.

Hier sind die romantischsten Städte der Welt – von den Klassikern bis hin zu einigen aufregenden (und unerwarteten) Neuzugängen:

1. Paris, Frankreich

Paris ist weltweit als “Stadt der Liebe” bekannt und bietet wirklich eine unvergleichliche Romantik an jeder Ecke. Geht auf Entdeckungsreise, folgt keinem vorgefertigten Reiseplan, sondern lasst euch einfach treiben.

Nimm deinen Partner/deine Partnerin unterwegs mit in eine Bäckerei, wo ihr frische Croissants kaufen könnt, setzt euch einen Nachmittag lang in ein Bistrot und gönnt euch ein, zwei Gläser Wein, bewundert die Architektur, während ihr bei Sonnenuntergang im Marais über die kopfsteingepflasterten Gassen schlendert. Französisch gilt für viele als romantischte Sprache von allen, also kann es der Romantik nur zuträglich sein, um euch herum Französisch zu hören oder es selbst zu sprechen.

Und solltest du Lust bekommen haben, deinen Aufenthalt in Paris zu verlängern, kannst du ja mal darüber nachdenken, ob ihr vielleicht einen gemeinsamen Sprachkurs machen wollt.

2. Rom, Italien

Die italienische Hauptstadt ist eine der vielfältigsten Städte, die du mit deinem oder deiner Liebsten besuchen kannst. Nur wenige Orte tragen so viel historisches Gewicht und sind gleichzeitig so charmant wie Rom, und dabei sorgt die leichte Nostalgie, die hier über allem schwebt, dafür, diesen Ort noch unwiderstehlicher zu machen, ganz besonders, wenn du dich verlieben möchtest.

Haben wir schon erwähnt, dass auch die Kultur und das Essen erstklassig und unvergleichlich sind? Noch immer nicht überzeugt? Dann schau dir ein paar klassische Rom-Filme zur Einstimmung an, zum Beispiel Ein Herz und eine Krone (1953) oder La Dolce Vita (1960), spätestens danach weißt du, dass wir Recht haben.

3. Venedig, Italien

Noch ein Klassiker, dem sich eigentlich niemand verweigern kann. Der magische Charme Venedigs ist unvergleichlich und unbestreitbar. Venedig schafft es immer wieder, auch die Herzen der strengsten Kritiker zu erweichen und sie in Liebhaber dieser Stadt zu verwandeln.

Daran haben auch die malerischen Kanäle und kuscheligen Gondeln ihren Anteil. Der einzige Wermutstropfen einer Reise in diese Hauptstadt der Romantik besteht darin, dass ihr nicht die einzigen seid, die diese Idee hatten. Die Stadt beherbergt jährlich über 20 Millionen Besucher. Daher empfehlen wir eine Reise außerhalb der Hauptsaison, um die Sache etwas entspannter und intimer zu gestalten – das frühe Frühjahr (Wie klingt denn ein Valentinstag in Venedig?) und der Spätherbst sind gute Reisezeiten hierfür.

4. Berlin, Deutschland

Die (angeblich) hübscheste und interessanteste Stadt Deutschlands hat bei manchen den Ruf, sperrig ungeschliffen und ein wenig rau zu sein. Aber Berlin hat dafür ganz andere Asse im Ärmel: Die deutsche Hauptstadt ist eine der tolerantesten und offensten Städte der Welt. Hier darf jeder leben und lieben ohne Stigma oder Einschränkung.

Berlin lässt dich sein, wer du bist oder sein willst, und lässt dich lieben, wen du willst. Also schnapp dir deine bessere Hälfte und tauche in den Strudel aus Parks, Museen und Geschichte ein – und tauche nachts in den einen oder anderen Club ab (wenn ihr auf Partys steht, kommt ihr hier ebenfalls voll auf eure Kosten).

5. Budapest, Ungarn

Die ungarische Hauptstadt ist im Kommen – und jetzt ist der beste Zeitpunkt, die Stadt der gemächlich ruhigen Liebe zu besuchen, bevor der Massentourismus sie für sich entdeckt.

Ein Urlaub weit weg vom ohrenbetäubenden Lärm der großen Verkehrsadern ist vielleicht genau das, was du und dein Partner/deine Partnerin jetzt braucht. Ein Kuss mitten auf der Kettenbrücke Széchenyi oder ein Spaziergang entlang der Donau – beides Romantik im Überfluss. Die abgeschiedenen Ecken und unterschätzten Sehenswürdigkeiten von Budapest bieten endlose Inspiration.

6. Honolulu, USA

Unberührte Strände, prachtvolle Sonnenuntergänge, üppige Gärten und großartiges Essen … Honolulu bietet alles, was man sich für eine romantische Auszeit nur wünschen kann, und das für Paare jeden Alters.

Hier kann man mit Delfinen schwimmen, große Wellen reiten oder Surfen lernen, oder einfach jeden an einem anderen wunderschönen Strand herumliegen. In Honolulu, Hawaii kann man jeder erdenklichen romantischen oder aufregenden Beschäftigung nachgehen. Und das Allerbeste? Als Reiseziel ist die Stadt ganzjährig perfekt geeignet, denn das Thermometer fällt kaum je unter 20 Grad Celsius.

7. Vancouver, Kanada

Wie kann es eigentlich sein, dass diese anmutige Stadt immer wieder vergessen wird, wenn man an romantische Reiseziele denkt? Nur eine Handvoll anderer Städte könnte dir ein ähnlich umfassendes Paket liefern wie diese quirlige Stadt am Pazifik.

Ganz gleich was du suchst, in Vancouver wirst du ganz sicher fündig: spannenden Wanderungen im Grünen, Skifahren auf Weltklasseniveau, Spaziergänge am menschenleeren Strand. Wie wäre es den mit einem angenehm furchterregenden, prickelnden Spaziergang über eine schmale Brücke, bei dem das Adrenalin ganz sicher in ungeahnte Höhen steigt?

8. Barcelona, Spanien

Nimm deine bessere Hälfte mit in eine weltoffene Hauptstadt, in der der Strand nur zehn Minuten vom Zentrum entfernt liegt. Barcelona ist eine der wenigen Städte, in denen sich urbanes Leben nahtlos mit Strandfeeling verbindet.

Sie ist ebenso entspannt wie lebendig, und euren romantischen Abend könnt ihr damit verbringen, in einer Bar mit Dachterrasse Tapas zu essen und Cocktails zu trinken, und kurz darauf über den Strand zu tanzen und den malerischen Sonnenuntergang zu betrachten. Zu den romantischen Schwergewichten Barcelonas gehören das gotische Viertel, der Park Güell, das Antic Teatre und der Ciutadella Park.

9. Udaipur, Indien

Diese Stadt im Westen Indiens liegt etwas weiter abseits von Touristenrummel und ausgetretenen Pfaden, ist aber ein echtes Prachtstück. Udaipur besitzt eine auserlesene Kultur und eine atemberaubende Kulisse für romantische Momente.

Der Charme des Lake Pichola zeigt sich am besten am Abend, und eine Bootsfahrt auf dem See zählt wohl zu den schönsten romantischen Erlebnissen, mit denen du deinen Partner/deine Partnerin beschenken kannst. Und haben wir schon das leckere Essen und die fantastischen Hotels erwähnt? Udaipur mag noch nicht in aller Munde sein, aber lange kann das nicht mehr dauern.

10. Dubrovnik, Kroatien

Suchst du eine Mischung aus Geschichte, authentischer Kultur und romantischer Stimmung, und das Ganze in einer etwas intimeren Umgebung? Diese kroatische Küstenstadt bietet dir all das und mehr. Dubrovnik ist praktisch eine zum Leben erwachte Postkarte voller atemberaubender Aussichten und Ansichten, in der du die Wahl zwischen einer ganzen Reihe zweisamer Aktivitäten hast.

Es gibt gemütliche Trams, mit denen ihr den Hügel hinauffahren und einen Blick aus der Vogelperspektive auf Stadt und Meer genießen könnt, und dann wartet da noch eine hübsche kleine Insel namens Lokrum vor der Küste. Oder wie wäre es mit einer Bar auf einer Klippe? Diese romantische Stadt lässt sich rundum genießen und nur schwer wieder vergessen.

 

Entdecke eine romantische Stadt mit EFMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neuesten Beiträge aus dem Bereich Reisen