GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Die schönsten Reiseziele, die du dieses Jahr besuchen musst

Die schönsten Reiseziele, die du dieses Jahr besuchen musst

Reisepläne für das eben begonnene Jahr zu schmieden gehört zu den besten Methoden, motiviert und inspiriert zu bleiben.

Wir haben dir eine Liste der 10 besten Reiseziele für 2019 zusammengestellt, die dich anregen sollen, über den üblichen Tellerrand hinaus zu blicken und dir die Entscheidung ein wenig leichter zu machen. Einige dieser Ziele sind alte Bekannte, die man wiederentdecken oder endlich auch einmal besuchen sollte. Andere sind neue Lieblingskandidaten, die praktisch nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Unser bester Tipp? Du solltest versuchen, mindestens einige Wochen an deinem neuen Lieblingsort zu verbringen, um die lokale Kultur auch wirklich kennenzulernen. Noch besser wäre es, deine Reise mit einer Sprachreise zu verbinden, um komplett in das Leben vor Ort einzutauchen und möglichst viel mitzunehmen.

1. Perth, Australien

Auch wenn Perth immer wieder vom Ruhm Sydneys und Melbournes überschattet wird, sollte die Stadt in der Provinz Western Australia 2019 auf deiner Liste stehen. Sie liegt näher an Europa, das Wetter ist sehr reizvoll, an den Stränden ist immer etwas los und die Tierwelt ist unglaublich vielfältig (es gibt sogar Pinguine!).

Und hey, du musst unbedingt Zeit für einen Besuch im Kings Park einplanen, einer unschlagbaren grünen Oase mitten in der Stadt.

2. Singapur

Dieser Stadtstaat ist nach wie vor extrem beliebt. Vielleicht liegt es am unglaublich coolen (und unglaublich Instagram-tauglichen) Infinity Pool auf dem Dach des Marina Bay Sands Hotels, oder an den unzähligen, Hawker-Center genannten Garküchen, die überall in der Stadt fantastisches Essen anbieten.

Singapur hat einfach etwas, das die Leute immer und immer wieder dorthin zurücklockt. Was die Kultur angeht, passiert dieses Jahr in der Stadt auch wieder eine Menge: Zu Jahresbeginn findet ein nachhaltiges Lichtkunst-Festival statt, während der Sommer mit Ultra Singapore, einem Open-Air-Festival für elektronische Musik, aufwartet.

3. Miami, USA

Hier erwarten dich hübsche Palmen und einige der schönsten Strände der Welt. Miami ist wohl kaum ein Geheimtipp, dafür aber ein echtes Juwel.

Mit konkurrenzlos schönem Wetter (ganzjährig mild und sonnig) und einer lebendigen, aufregenden Atmosphäre, dazu Kunst, Bars, Clubs und Restaurants zuhauf sollte Miami definitiv ganz oben auf deiner Wunschliste für 2019 stehen. Selbst, wenn du schon einmal hier gewesen bist, kannst du dich darauf verlassen, dass es nicht nur ein paar neue, coole Bars und Restaurants gibt, sondern Miami immer noch die Stadt ist, in der sprichwörtlich das Dach brennt: the city that keeps the roof blazin’.

4. Nepal

Für die Naturliebhaber und Abenteurer unter euch haben wir 2019 Nepal auf unserer Liste. Das Land liegt zwischen China und Indien und ist die Heimat des Himalaya. Durch diese Bergkette mag einem das gesamte Land bisweilen wie eine riesige Postkarte erscheinen, denn das Bergpanorama ist wirklich überirdisch schön und beeindruckend.

Außerdem sind die Einheimischen wunderbar und das Essen fantastisch. Das Land erholt sich zügig von dem verheerenden Erdbeben von 2015 (und heißt Besucher mit aller Herzlichkeit willkommen), deswegen ist 2019 der richtige Zeitpunkt, Nepal zu entdecken.

5. Seattle, USA

Nachdem in der Stadt eine ganze Reihe von Umgestaltungen an vielen zentralen Orten stattgefunden hat, präsentiert sich Seattle 2.0 nun endlich in seiner ganzen Pracht.

Die nordwestliche Ecke der Vereinigten Staaten ist der Geburtsort unserer modernen Kaffeekultur (Seattle ist die Heimat von Starbucks). Wir empfehlen die wunderbare Aussicht von der frisch renovierten Space Needle oder einen Besuch des Viertels Capitol Hill. Es lohnt sich, hier auf Entdeckungsreise zu gehen, und für den Abend ist das Angebot ebenfalls unglaublich vielfältig.

6. Namibia

Das afrikanische Land ist bei erfahrenen Globetrottern schon lange als Reiseziel beliebt, gehört ansonsten aber immer noch zu den eher verborgenen Schätzen dieser Welt.

Ein guter Zeitpunkt für dich, es dir anzusehen, besonders wenn du auf Autoreisen und Roadtrips stehst. Das Land liegt an der Südwestküste Afrikas und besitzt sowohl endlose Wüsten und faszinierende Sehenswürdigkeiten als auch eine einzigartige Tierwelt und aufregende Camping-Möglichkeiten. Darüber hinaus wurden erst kürzlich viele luxuriöse, aber nicht übertrieben teure neue Lodges eröffnet, in denen Touristen und Abenteuerlustige bestens versorgt werden.

7. Novi Sad, Serbien

Hier haben wir einen echten Geheimtipp. Serbiens schönstes Städtchen kann sich außerdem eigentlich jeder leisten. In der geschichtsträchtigen Stadt lassen sich die Spuren der österreichischen, ungarischen und jugoslawischen Vergangenheit an jeder Ecke finden.

Die Festung Petrovaradin und die Klöster von Fruška Gora sind nur zwei der lohnenden Sehenswürdigkeiten vor Ort. Zusätzlich erwartet den Besucher eine ordentliche Auswahl unterschiedlicher Museen. Die ideale Jahreszeit für eine Reise nach Novi Sad wäre der Sommer 2019, den dann kannst du auch die Sonne am Štrand genießen, dem wohl begehrtesten Strand Serbiens.

8. Berlin, Deutschland

Eine echte Touristenhochburg, in der es niemals an Möglichkeiten für Ausflüge, Unternehmungen und spannende Events mangelt. Berlin ist für seine beeindruckende Architektur ebenso berühmt wie für Museen von Weltrang, ein sehr lebhaftes Nachtleben und einem riesigen Bierangebot.

Zusätzlich zu alldem gibt es dieses Jahr in der deutschen Hauptstadt einen neuen Meilenstein zu feiern: 100 Jahre Bauhaus. Das Jubiläum der Kunstschule Bauhaus läuft deutschlandweit das ganze Jahr 2019, aber die Hauptstadt wartet in diesem Rahmen mit einer ganzen Reihe von Ausstellungen auf. Wenn du dich also für Design oder Architektur interessierst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, nach Berlin zu fahren.

9. Costa Rica

Costa Rica wird immer beliebter, daher empfehlen wir dir, hinzufahren, bevor die Massen es tun. Das Land bietet eine einzigartige Mischung beeindruckender Naturwunder, von Flüssen, Regenwäldern und Stränden bis hin zu Vulkanen.

Die Einwohner sind herzlich und gutmütig, die Atmosphäre sehr entspannt, was das Land zum Beispiel auch zum perfekten Ort macht, um Spanisch zu lernen. Interessant zu wissen: Einer der Gründe dafür, wieso das Land so entspannt und friedlich ist, liegt darin, dass es keine Armee besitzt. Diese Entscheidung wurde bereits 1949 getroffen und hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt.

10. Lissabon, Portugal

Und zuletzt legen wir euch diese wunderbare Mischung aus schönem Wetter, authentischem Essen, Kulturschätzen und zahlreichen bezahlbaren Attraktionen ans Herz. Im Stadtteil Belém von Lissabon solltest du dir die Botanischen Gärten ansehen, während dich im Osten in Alfama ein wunderbarer Blick auf die Stadt erwartet.

Du kannst aber auch ganz einfach die unterschiedlichen Viertel dieser hügeligen Stadt erkunden und genießen (mit den alten Straßenbahnen, die hier zum Pflichtprogramm gehören, kommt man gut überall herum). Und wenn du etwas mehr freie Zeit zur Verfügung hast, könnte eine Sprachreise nach Portugal in Lissabon zum echten Highlight deines Jahres werden.

Entdecke die Welt mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden