GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Unter Tempeln und Wolkenkratzern: Lucas Einblick in Seoul

Luca Lina hat mit uns 2 Wochen lang in Seoul verbracht. Heute erzählt sie uns von ihrer großen Reise und ihren Erfahrungen und Eindrücken, die sie vor Ort sammeln durfte.
Unter Tempeln und Wolkenkratzern: Lucas Einblick in Seoul

Warum fliegt man gerade nach Korea?

Diese Frage wurde mir sehr oft von meinen Eltern gestellt und tatsächlich finde ich, dass man da gar keine große Begründung für braucht. Ich persönlich habe angefangen mich für die Kultur, die Sprache und vor allem für das Essen zu interessieren. Das war für mich schon Grund genug, auch wenn mein Aufenthalt nur 2 Wochen andauerte und meine Eltern und Freunde nicht so begeistert von der Idee waren. 

Da mich die Sprache interessiert und ich zu Hause schon Hangul gelernt habe, dachte ich, es würde viel Spaß machen, die Sprache gemeinsam mit anderen zu lernen, die genauso begeistert von der Idee waren, wie ich.

Warum sollte ich eine so große Reise gerade mit EF machen?

Da ich gerade erst 18 geworden bin, war es mir sehr wichtig, gut aufgehoben zu sein. Die Reise nach Korea war schließlich mein erstes Mal in der weiten Welt. EF war die perfekte Lösung für mich. Egal, ob es um die Unterkunft, den Transfer vom Flughafen zur Unterkunft oder um den Flug selbst ging. Das hat für mich vieles deutlich einfacher gemacht. Vielleicht ist es auch gerade für Eltern beruhigender, wenn sie wissen, dass das Kind am Kursort jederzeit Unterstützung hat und nie ganz alleine ist.

Sollte ich etwas für meine Reise nach Seoul vorbereiten?

Falls ihr in einer Gastfamilie unterkommt, kann es vielleicht hilfreich sein, sich im Voraus mit den Sitten des Landes zu beschäftigen. Funfact: In Seoul ist es wichtig, dass ihr Dinge, die euch gereicht werden, immer mit beiden Händen annehmt und natürlich danke sagt. Macht euch aber nicht allzu großen Stress, falls ihr das mal vergesst. Die Familien sind sehr verständnisvoll und wissen, dass ihr es in der eigenen Kultur vielleicht anders macht. Also keine Sorge: Du bist da, um Neues zu lernen!

P.S. Ladet euch Apps, wie Kakao Talk, Naver Map und Papago herunter – Sie erleichtern euch den Aufenthalt!

Was ging mir vor meiner Reise durch den Kopf?

Tatsächlich war ich extrem nervös! Ich bin noch nie so lange geflogen und ich bin eigentlich sogar etwas menschenscheu, sodass mir das Leben in einer Gastfamilie so manche Sorgen bereitete. Aber: Es ist vollkommen normal, dass man nervös ist und sich manchmal den Kopf zerreißt. Du musst die Zeit in Seoul einfach so gut wie möglich nutzen und dir immer wieder vor Augen halten: Wann macht man schonmal so eine coole Reise? Nicht alle Tage!

Wie sind die ersten Tage in Seoul?

Ich bin an einem Sonntag morgen angekommen, was mir noch erlaubte, vor dem Unterricht etwas Zeit mit meiner Gastfamilie zu verbringen. Der Weg bis zur Schule hat mit der U-Bahn ca. 30 Minuten gedauert. Ich bin tatsächlich sehr froh, dass ich mich für einen Aufenthalt in einer Gastfamilie entschieden habe, da auch andere EF Schüler mit mir dort gewohnt haben. Es bedeutete, dass man nie alleine war und schnell Kontakte knüpfen konnte. Meine Gastmutter hat mir direkt die ganze Wohnung gezeigt. Ich habe mich pudelwohl gefühlt! Es geht superschnell, bis es sich so anfühlt, als wäre man nie woanders gewesen.

Der erste Schultag war sehr entspannt: Wir konnten uns kennenlernen und haben danach einen Sprachtest gemacht, um festzustellen, auf welchem Sprachlevel wir sind, damit wir in den passenden Kurs kommen. Vor dem Test brauchst du keine Angst haben: Er ist gar nicht schlimm und die Lehrer sind total lieb und verständnisvoll.

Mein Fazit

Es war zweifellos die richtige Entscheidung, die Reise mit EF anzutreten. Ich würde es jederzeit wieder tun! Der Unterricht ist wirklich toll und die Erfahrung ist eine große Chance internationale Freundschaften zu schließen und vieles über das eigene Leben, aber auch über neue Kulturen und Sprachen, zu lernen. 

Du willst mehr über Seoul erfahren?Klicke hier
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden