GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Warum Russisch lernen?

Warum Russisch lernen?

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Russland denkst?

Kaltes Wetter, große Hüte und eine unendlich komplexe Sprache?

Das Wetter mag kalt sein, und die Hüte sind sicherlich notwendig, aber die russische Sprache ist leichter zu beherrschen, als du denkst – und auch in der heutigen Welt ungemein nützlich.

Von der Möglichkeit, die besten Blini in einem russischen Restaurant zu bestellen, bis hin zu den Vorteilen des zunehmenden sozioökonomischen Einflusses des Landes, gibt es viele Möglichkeiten, wie du vom Erlernen dieser schönen Sprache profitieren wirst.

1. Weniger Russen sprechen Englisch als in anderen Ländern

Auf deine Englischkenntnisse wirst du hier nicht viel zurückgreifen können. (Es ist am besten, mit den schlechten Nachrichten zu beginnen). Aber du wirst unzählige Belohnungen ernten. Die authentische Kultur eines jeden ausländischen Reiseziels zu entwirren, kann eine Herausforderung sein, aber es ist viel einfacher, seinen Platz unter den Einheimischen zu finden, wenn man deren Sprache lernt.

In Russland ist das nicht nur eine höfliche Geste, sondern ein absolutes Muss. Nur 5% der Russen sprechen Englisch und Russlands gesamte Englischkenntnisse werden im internationalen English Proficiency Index (EF EPI) immer noch als “Low” eingestuft.

Auch wenn dein Ziel nur darin besteht, die wichtigsten touristischen Hotspots zu erkunden, benötigst du dennoch ein grundlegendes Verständnis der Sprache, um durch die weiten und kurvenreichen Stadtlandschaften dieses Landes zu navigieren, da Russisch das kyrillische Alphabet auf seinen Verkehrszeichen verwendet.

2. Es wird dir nie an Menschen und Orten mangeln, die du treffen und erkunden kannst

Fühlst du dich vom Fernweh ermüdet? Dann bist du hier richtig. Russland ist das größte Land der Welt, das neun Zeitzonen umfasst und ein Achtel der gesamten Erdoberfläche bedeckt. Hier befindet sich die längste Eisenbahn der Welt, die Transsibirische Eisenbahn, mit der du kolossale Städte wie St. Petersburg und Moskau sowie atemberaubende Naturwunder wie die Vulkansäulen von Zapovednik, das Uralgebirge und den Baikalsee erkunden können. Und da in diesen weiten Ebenen über 144 Millionen Menschen leben, gibt es sicher einen Sprachpartner für alle.

Wenn du es schaffst, alle Sehenswürdigkeiten auf deiner russischen Reisekarte abzuhaken (was keine leichte Aufgabe ist), wirst du dich freuen zu erfahren, dass es noch viel mehr Orte gibt, an denen du deine Russischkenntnisse einsetzen kannst.

Russisch ist die acht meistgesprochene Sprache weltweit, was bedeutet, dass es die Lingua franca in vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion und darüber hinaus ist. Alles in allem wird geschätzt, dass Russisch von über 200 Millionen Menschen in 16 Ländern gesprochen wird. Reiselustige haben keine Ausrede, auf Entdeckungsreise zu gehen oder die Sprache in der Praxis zu üben.

3. Russland ist bis zum Rand voll mit Möglichkeiten

Russland ist ein wichtiger Akteur auf der Weltbühne. Als offizielle Sprache der Vereinten Nationen ist Russland die Königin des globalen wirtschaftlichen Schachspiels. Russland, das etwa ein Viertel der weltweit bekannten Erdgasreserven, eine riesige Handelswirtschaft und einflussreiche Beziehungen zu anderen wichtigen Akteuren der Welt besitzt, ist sicherlich eine mächtige Kraft, und eine der einfachsten Möglichkeiten, sein Innenleben zu verstehen, ist das Erlernen der Sprache.

In der Schule haben viele von uns die Möglichkeit, beliebte europäische Sprachen wie Französisch, Deutsch oder Spanisch zu lernen. Aber wie viele von uns lernen Russisch? Wir sagen nicht, dass du von den Vereinten Nationen aufgeschnappt wirst, nur weil du weißt, wie man „Sputnik“ sagt. Aber die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Russland sind reichlich vorhanden, und deine Karriere könnte in die Höhe schnellen, wenn du die Sprache bis zu einem professionellen Grad erlernst.

4. Vertiefe dein Verständnis für die vielfältige russische Kultur und Geschichte

Mit einer Geschichte von 1156 Jahren ist Russland eine Schatzkammer für Historiker und Kulturliebhaber. Allein in Russland gibt es 29 UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, darunter den ältesten und tiefsten See der Welt, den Baikalsee, sowie Kulturstätten aus dem 6. Jahrhundert, wie die alten Festungen von Derbent.

Allein bei einem Rundgang über den Roten Platz in Moskau wird alles diskutiert, vom umstrittenen Baustil der Basilius-Kathedrale bis hin zum symbolischen Charakter des Kremls, der ursprünglichen Residenz russischer Zaren.

In St. Petersburg (der zweitgrößten Stadt Russlands nach Moskau) entdeckst du das „Venedig des Nordens” und windest dich durch ein riesiges Kanalsystem und über 400 Brücken aus der Zeit von Peter dem Großen im 17. Jahrhundert. Deine Sprachkenntnisse werden dein Verständnis der russischen Kultur und Geschichte um eine weitere wichtige Ebene ergänzen.

5. Russische Literatur, Musik und Theater

Eines der wertvollsten Geschenke, wenn du Russisch lernst, ist der Zugang zu seinen vielfältigen kulturellen Angeboten. Literatur, Theateraufführungen und Musik sind nur der Anfang. Entdecke literarische Genies in ihrer Originalsprache, verstehe die wahren philosophischen und psychologischen Tiefen von Dostojewskis “Schuld und Sühne” und lies Tolstois Originalversion des bahnbrechenden Romans “Krieg und Frieden”.

Sieh dir die Aufführungen ikonischer russischer Dramatiker an – Russisch wird dir helfen, den Untertext in Tschechows “Die Möwe” auseinander zu nehmen und über Gogols theatralische Komödie “Die Hochzeit” zu lachen. Dann tauchst du ein in die vielfältige Musikwelt des Landes, von Legenden der klassischen Musik des 18. Jahrhunderts bis hin zur Pop- und Rockmusik des heutigen Russlands.

Reise mit EF nach Russland!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden