Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

12 Sprichwörter über den Frühling aus der ganzen Welt

12

Es ist wieder soweit: Die Jahreszeit erfüllt uns mit Neuanfängen, Vogelstimmen und Schokoladenhasen. Die Deutschen haben es "Frühlingsgefühle" genannt, die Italiener sprechen vom Frühling als der Jahreszeit der Liebe und die Engländer verkünden ein Gefühl "voller Frühlingsfreuden".

Im Sinne des Wachstums und der Frühlingsgefühle dieser Jahreszeit findest du hier 12 Redewendungen, Sprüche und Sprichwörter aus der ganzen Welt, um deine Sprachkenntnisse für den Frühling zu erweitern und die Jahreszeit zu feiern.

1. Englisch – “April showers bring May flowers.”

In England wird dieser Ausdruck verwendet, um trotz des manchmal ungünstigen britischen Wetters positive Stimmung zu fördern. Der Regen mag jetzt schütten, aber er wird alles später noch schöner aussehen lassen.

2. Deutsch – “April, April, der macht was er will.”

Dieses Jammern über das unberechenbare Aprilwetter sagt uns, dass wir nichts weiter tun können, als seine Unbeständigkeit zu akzeptieren, bis der Monat vorbei ist. Sei auf Sonne, Regen, Wolken und was der April in diesem Jahr sonst noch gerne hat, vorbereitet.

3. Französisch – “En avril, ne te découvre pas d’un fil”

“En avril, ne te découvre pas d’un fil” bedeutet “Im April keinen Faden entfernen”. Dies ähnelt dem britischen Sprichwort “Ne’er cast a clout til May be out”, was im Wesentlichen bedeutet, dass du deine warme Winterkleidung noch nicht wegwerfen solltest. Halte dein Frühlingsfieber eine Weile in Schach, bevor du deine Pullover zugunsten dieses Blumenkleides beiseite legst.

4. Spanisch – “Hasta el 40 de mayo, no te quites el sayo.”

Die Spanier teilen sich zu dieser Jahreszeit auch die Warnungen für die Garderobe: “Ziehen Sie bis zum 40. Mai Ihr Kleid nicht aus.” Auf Spanisch fordert der Reim “Hasta el 40 de mayo, no te quites el sayo” zu einer Dosis Zurückhaltung auf, obwohl der Sonnenschein herauskommt, um dich zu täuschen, dass die sonnige Jahreszeit gekommen ist.

5. Portugiesisch – “Em Abril águas mil”

Der portugiesische Ausdruck “Em Abril águas mil” bedeutet wörtlich übersetzt: “Im April [gibt es] tausend Wasser”. Obwohl man sagt, dass der sonnige Frühling im März beginnt, ist der April in Portugal oft von endlosen, heftigen Regenschauern erfüllt, als würden unzählige Flüsse, Seen und Ozeane vom Himmel herabströmen.

6. Italienisch – “La primavera è la stagione dell’amore”

“La primavera è la stagione dell’amore”, was übersetzt soviel bedeutet wie “Frühling ist die Zeit der Liebe”. Der Frühling, der als eine der herrlichsten Jahreszeiten Italiens gilt, bringt den Bienen blühende Bäume, längere, wärmere Tage und, wenn du Glück hast, kann das heiße Wetter sogar das eine oder andere Gelato bescheren.

7. Niederländisch – “Een nieuwe lente, een nieuw geluid”

“Een nieuwe lente, een nieuw geluid” bedeutet “Ein neuer Frühling, ein neuer Klang”. Jedes Jahr im Frühling ermutigen uns Vögel, die auf unseren Balkonen zwitschern, Netflix auszuschalten und das Wetter zu genießen, aber jedes Mal, wenn es kommt, bietet die Jahreszeit ihre eigene Einzigartigkeit – Tiere, die es vorher noch nicht gab, Geräusche verschiedener Vogelschwärme und die Chance, dass neue Blumen wachsen. Dieses niederländische Sprichwort ruft uns auf, neue Möglichkeiten und die Neuheiten des Lebens zu nutzen.

8. Arabisch – الربيع يدك يدك طبولة

Der Frühling lässt uns immer wissen, wann er gekommen ist. Man fängt an, die Vögel und die Bienen zu hören, und man hört, dass die Welt beginnt, Nachmittagsspaziergänge zu genießen. Dieses arabische “Der Frühling schlägt seine Trommeln” vermenschlicht den Frühling als ein musikalisches Wesen, das uns aufweckt und unsere Aufmerksamkeit fordert.

9. Japanisch – “Shunsho ikkoku, atai senkin”.

“Eine halbe Stunde an einem Frühlingsabend ist tausend Goldstücke wert.” Das schwache Licht der Frühlingsabende scheint ein Feuer unter dem Himmel zu entzünden, das mit Rosa, Purpur und Gold erleuchtet wird. Dieser japanische Ausdruck beschreibt, wie diese kleinen Momente der Schönheit immer wertvoller sein werden als jeder materielle Gegenstand – besonders nach Monaten mit kürzeren Tagen und kälterem Wetter.

10. Russisch – Ласковое слово, что солнышко солнышко в ненастье.

Dieses russische Sprichwort bedeutet “Ein freundliches Wort ist wie ein Frühlingstag”. So wie der Frühling mit sanftem Sonnenlicht neue Blumen hervorlockt, so könnten warmherzige Komplimente und angenehme Worte wunderbare neue Beziehungen zu anderen Menschen aufblühen lassen.

11. Mandarin – 春兰秋菊 (chūn lán qiū jú)

Im Gegensatz zu anderen Redewendungen über den Frühling bedeutet dies nicht, dass der Frühling der prächtigste Monat des Jahres ist. Stattdessen erinnert er uns an die angeborene Schönheit jeder Jahreszeit. Das Sprichwort heißt wörtlich übersetzt: “Im Frühling gibt es Orchideen, im Herbst Chrysanthemen”. Das Gesicht jeder Jahreszeit ist mit ihren eigenen Zügen verschönert, lassen wir uns also für all das dankbar sein.

12. Koreanisch – 꽃샘추위 (got-sem-chu-ui)

Diese poetische Phrase in Koreanisch wird direkt mit “die Kälte beneidet die Blume” übersetzt. Der Frühling ist die Jahreszeit, in der der Winter bleiben will, aber er weiß, dass er gehen muss. Er ist neidisch auf die hübschen Blütenblätter der Blume, weil sie das Vergehen der Zeit in ein wärmeres Klima ankündigen, das voller Schönheit und Leben ist.

Welche Sprache möchtest du vertiefen? Mehr erfahren

Teste dein Englisch in wenigen Minuten

Erfahre mehr